@alle:
Leute, wenn ich sowas lese, wie
@MiaJinn eine zahnärztliche "Untersuchung" ( mit anschliessender "Behandlungsplanung" ) beschrieb, da rollen sich mir die Fussnägel hoch. Vor solchen, vermeintlich einfühlsamen, "Halbgöttern in Weiss" kann ich nur warnen.
Wer wirklich so arbeitet, stolpert blind und konzeptlos durch die Mundhöhle, Behandlungserfolge stellen sich nach dem Zufallsprinzip ein.
Oder weil der Patient eine stabile Abwehr hat...
MiaJinn schrieb:.....zwar kucken aber eben erst gespräch führen, mal eben rein sehen und dir vorweg sagen was gemacht werden muss und was es da für möglichkeiten gibt,
......
"...mal eben rein sehen...", Du meine Güte, das ist hoffentlich nie so passiert, sondern von der nervösen Patientin nur so erinnert worden.
Eine korrekt durchgeführte Patientenneuaufnahme geht anders. Nämlich so:
-Anamnese ( warum ist der Patient hier, was kann mir der Patient zu sich und seinen Wünschen oder Beschwerden sagen? ),
-Befunderhebung ( was kann ich sehen, tasten, sondieren, riechen, hören, röntgen? ),
-Diagnose ( um was für ein Krankheitsbild handelt es sich nach den Befunden )
-Behandlungsplan ( wie kann ich es für den und mit dem Patienten zur Heilung bringen ),
-Aufklärung des Patienten,
-gemeinsam angegangene Therapie...
...so funktioniert moderne ( Zahn- ) Medizin.
Und, bei allem Verständnis für traumatische Erfahrungen:
Ihr erwartet, dass der Zahnarzt etwas für Euch tut. Also schlagt ihm bitte nicht schon in der ersten Sitzung das Werkzeug aus der Hand. Eine klinische Untersuchung ohne Sonde ( "Pickser" ), ohne gelegentliches Absaugen und Trockenpusten, ohne Vitalitätsprobe ( Kältetest ) umfangreich gefüllter, verfärbter oder überkronter Zähne, ist nur von stark eingeschränktem Wert.
Gleiches gilt für die Weigerung, Röntgenaufnahmen durchführen zu lassen, aus was für Beweggründen oder Aberglauben auch immer. Ein gewissenhafter Zahnarzt wird sich fast immer schon vorhandene Röntgenaufnahmen anfordern. Sind die allerdings älter als ein halbes Jahr, können sie nur noch zu einer Langzeitverlaufskontrolle dienen.
Natürlich ist das stellenweise mal unangenehm. Tief Luft holen, da müsst Ihr zusammen mit dem Zahnarzt durch.
Die Angst ist Eure Freundin. Sie sorgt z. B. dafür, dass Ihr so fahrt, dass Ihr kein Kreuz am Strassenrand kriegt.
Ihr dürft Euch aber nicht von ihr beherrschen lassen. Zusammen mit Eurem Zahnarzt schafft Ihr das.
MfG
Dew