Kann man die Seele wiegen?
22.09.2010 um 17:31Awaresum schrieb am 27.08.2010:Hat schon mal irgendein kleverer Forscher die Software eines PC-Programms gewogen?Das muss man nicht wiegen. Wenn man die Hardwarearchitektur des Rechners kennt und den genauen Aufbaue der Software kann man durchaus die Anzahl an benötigten Elektronen berechnen um alle Zustände zu beschreiben.
Einen Unterschied dürfte es aber machen ob die Software ausgeführt wird oder nicht, auf welchem Medium sie gespeichert ist und und und. Also wie gesagt müsste man die Umgebung gut kennen.
Ein großes Gewicht wird dabei aber nicht herauskommen ;)
22.09.2010 um 17:3421 Gramm ich bin mir ganz sicher.
22.09.2010 um 17:48@Shiiva
Hätte ja sein können wenn du 3 Minuten nach mir postest ;)
Das mit den 21g wurde hier auch schon mindestens 10 mal in den Raum geschmissen.
Hätte ja sein können wenn du 3 Minuten nach mir postest ;)
Das mit den 21g wurde hier auch schon mindestens 10 mal in den Raum geschmissen.
22.09.2010 um 18:01Shiiva schrieb:21 Gramm ich bin mir ganz sicher.Wie berechnet man sowas?
Dabei muss die Energie (Aura, Spannungsenergie usw.) berücksichtigt werden. Kann mir schlecht vorstellen das es unter Berücksichtigung aller Faktoren einen messbaren Wert für eine Seele geben kann.
22.09.2010 um 18:08Ja, 21 Gramm, und damit zu schwer für einen Standardbrief.
Und morgen diskutieren wir, wie viele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können.
Und morgen diskutieren wir, wie viele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können.
22.09.2010 um 18:18@DonFungi
Es gab da wohl mal eine wissenschaftliche Studie, demzufolge wurde ein Mensch kurz vor und kurz nach dem Tode gewogen, der Mensch war exakt 21 Gramm leichter.
Nach 10 oder 15 weiteren "Versuchen" wurde bestätigt, dass alle Menschen die kurz vor und kurz nach ihrem Tod gewogen wurden genau 21 Gramm leichter waren.
Es gab da wohl mal eine wissenschaftliche Studie, demzufolge wurde ein Mensch kurz vor und kurz nach dem Tode gewogen, der Mensch war exakt 21 Gramm leichter.
Nach 10 oder 15 weiteren "Versuchen" wurde bestätigt, dass alle Menschen die kurz vor und kurz nach ihrem Tod gewogen wurden genau 21 Gramm leichter waren.
22.09.2010 um 18:22Hi,
@Shiiva
Nix mit Gewicht und Seele, aus der Traum.
-gg
@Shiiva
Shiiva schrieb:Es gab da wohl mal eine wissenschaftliche Studie,Naja, nicht jede Untersuchung oder Studie ist wissenschaftlich: Wikipedia: Duncan MacDougall
Nix mit Gewicht und Seele, aus der Traum.
-gg
22.09.2010 um 18:27glaube auch irgendwo gelesen zu haben dass sie 21 g wiegen soll
22.09.2010 um 18:57Na ja, wie gesagt Energie wiegt auch was. Fragt sich halt was genau da Aus geht oder als wärme verpufft bzw. zu welchen Teilen was zu zuschreiben ist.
22.09.2010 um 19:07@Shiiva
Ja, tolle Studie, echt. Tiere besäßen, ihr zu urteilen nach, keine Seele - kannste also getrost als Müll deklarieren.
Ja, tolle Studie, echt. Tiere besäßen, ihr zu urteilen nach, keine Seele - kannste also getrost als Müll deklarieren.
22.09.2010 um 19:37@DonFungi
DonFungi schrieb:Na ja, wie gesagt Energie wiegt auch was.Sorry, aber das ist Quatsch. Energie hat keine Masse, es ist eine Erhaltungsgröße. Andernfalls würde ich gerne Wissen wie man denn das Gewicht von Energie bestimmt, und komm mir jetzt ja nicht mit E=mc^2, denn das beschreibt ein Äquivalenzverhältniss, sprich man kann eine Masse als Energie ausdrücken. (macht nur Sinn in der Teilchenphysik)
22.09.2010 um 19:48Wikipedia: Grundumsatz
Der Grundumsatz ist von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht, Körpergröße, Muskelmasse, Wärmedämmung durch Kleidung und dem Gesundheitszustand (Fieber), abhängig.Bin ein einfacher schreiber @garderon
70 bis 80 Prozent der zugeführten Energie werden als Wärme abgegeben. Die Heizleistung eines Menschen entspricht etwa der Leistung einer 60-Watt-Glühbirne oder der einer Kerze. Pro Tag verschwitzt man ein bis zwei Liter Wasser, entsprechend einer Kühlleistung von etwa 30 W. Der Verbrauch steigt mit erhöhter körperlicher Aktivität an. Man bezeichnet ihn als den Leistungsumsatz.
22.09.2010 um 20:01@DonFungi
Danke für die Info, aber ich verstehe nicht ganz, wie es nun eine Antwort auf meinen post sein soll?
Danke für die Info, aber ich verstehe nicht ganz, wie es nun eine Antwort auf meinen post sein soll?
22.09.2010 um 20:04nein!
buddel
buddel
22.09.2010 um 20:06wiegung ist jenseits jedweglicher göttlchkeit
buddel
buddel
22.09.2010 um 20:08garderon schrieb:Danke für die Info, aber ich verstehe nicht ganz, wie es nun eine Antwort auf meinen post sein soll?...keine Ahnung, habe nichts von Masse geschrieben sondern von einem Leistungsumsatz.
Einstein ist nicht meine Rede @garderon