@slider: Du stellst gute Fragen !
Ich kann es dir nicht beantworten, woher die Liebe plötzlich kommt. Aber ich weiß, dass sie einfach irgendwann da ist. Ohne es zu wollen !
Ob unsere Vorfahren so etwas wie Liebe nicht kannten, weiß ich nicht. Woher willst du es wissen? Hast du sie gefragt?
:DWenn DU wirklich alle Gefühle beherrschen kannst, dann herzlichen Glückwunsch ! Ich kann das jedenfalls nicht. Und mit Wollen hat das wenig zutun.
Man kann versuchen, sich seiner Gefühle bewusst zu werden, wenn man sie hat, sei es Liebe, Trauer, Wut oder was auch immer und sich selbst fragen: Warum hab ich das jetzt? Und vielleicht gelingt es einem, mehr oder weniger, sie in den Griff zu bekommen, dass man sich sagt: Ok, da verspüre ich zwar jetzt so etwas wie Liebe, aber ich reiße mich bewusst davon los oder ich verspüre jetzt so etwas wie Trauer, aber ich versuche sie mal zu unterdrücken, weil es mir peinlich ist, oder ich versuche mich zu beherrschen wenn ich wütend bin... Das kann auch zeitweilig durchaus gelingen. Aber so wie du das hier darstellst, als könne man alle seine Gefühlsregungen alleine und jederzeit absolut nur durch sein Wollen beherrschen, das nehme ich dir nicht ab. Und wenn das bei dir so ist, dann bist du eben ein Sonderfall. - Oder ich bin einer, wenn das bei allen anderen anscheinend geht...
:D