Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt
04.08.2010 um 21:38sehen ist wahrnehmung und diese werdne nicht einfach bewertet also mit nem gut oder shclecht stempel versehen, sie bekommen ihre negativität oder positiviät erst durch erziehung, erfahrung usw. die wir sammeln konnten und auch durch andere prozesse die wir noch nicht durchblicken können. Daraus bildet sichd ann langsam ein urteil
04.08.2010 um 21:48Absolut @Cesair
aber was mich gerade wundert, ob man auch ohne Augäpfel die Vorstellung sehen kann. Eigendlich ja, oder?
Schon krass wenn man eine optische täuschung oder halluzination hat. ;) ;)
aber was mich gerade wundert, ob man auch ohne Augäpfel die Vorstellung sehen kann. Eigendlich ja, oder?
Schon krass wenn man eine optische täuschung oder halluzination hat. ;) ;)
04.08.2010 um 21:49Primpfmümpf schrieb:aber was mich gerade wundert, ob man auch ohne Augäpfel die Vorstellung sehen kann. Eigendlich ja, oder?Was haben Blinde für Gedanken meinst du?
04.08.2010 um 21:52Ne ein blinder assoziert wahrscheinlich muster oder so.
Aber was ist wenn jemand ohne Augen gebohren wird? ist das genauso wie bei defekten Augen?
Aber was ist wenn jemand ohne Augen gebohren wird? ist das genauso wie bei defekten Augen?
04.08.2010 um 21:54@Primpfmümpf
Wahrscheinlich nur in begrenztem Maße, was er eben so mit den anderen Sinnen wahrnehmen kann.
Wahrscheinlich nur in begrenztem Maße, was er eben so mit den anderen Sinnen wahrnehmen kann.
04.08.2010 um 21:57Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch die Frage, ob ein Gedanke einer Gefühlsregung folgt oder umgekehrt.
Gedanken manifestieren sich wohl auch unterschiedlich.
Ob als Anhäufung zu einer Idee,
als flüchtiger Leerlaufprozess,
oder aus Abruf einer Erinnerung...
Im wesentlichen hängt wohl auch der Bewusstseinszustand davon ab, wie wir Gedanken empfangen und betrachten.
Gedanken manifestieren sich wohl auch unterschiedlich.
Ob als Anhäufung zu einer Idee,
als flüchtiger Leerlaufprozess,
oder aus Abruf einer Erinnerung...
Im wesentlichen hängt wohl auch der Bewusstseinszustand davon ab, wie wir Gedanken empfangen und betrachten.
Sockenzombie
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.08.2010 um 22:02Wenn man jetzt so eine Nervenbahn im Gehirn mit einer Nervenbahn im Gehirn eines anderen verbinden würde, gäbe es dann so etwas wie einen Gedankenaustausch?
04.08.2010 um 22:05@Sockenzombie
@Primpfmümpf
Könnte man Gedanken manipulieren, dass wir glauben etwas erlebt zu haben, obwohl es gar nicht stimmt?
@Primpfmümpf
Könnte man Gedanken manipulieren, dass wir glauben etwas erlebt zu haben, obwohl es gar nicht stimmt?
04.08.2010 um 22:10@KlausBärbel
Ich bin mir sicher das Erinnerungen nicht künstlich sein können.
Aber man kann glauben manipulieren, und dadurch kann das Leben andere Erinnerungen hervorrufen. Dennoch ist die Erinnerung des falschen glaubens nicht manipuliert.
Ich bin mir sicher das Erinnerungen nicht künstlich sein können.
Aber man kann glauben manipulieren, und dadurch kann das Leben andere Erinnerungen hervorrufen. Dennoch ist die Erinnerung des falschen glaubens nicht manipuliert.
04.08.2010 um 22:12@Primpfmümpf
Was wäre denn mit der "Gehirnwäsche"? Wo man aus normalen Menschen, Attentäter macht. Da werden die Gedanken des Menschen ja quasi ausgetauscht.
Was wäre denn mit der "Gehirnwäsche"? Wo man aus normalen Menschen, Attentäter macht. Da werden die Gedanken des Menschen ja quasi ausgetauscht.
Sockenzombie
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.08.2010 um 22:15KlausBärbel schrieb:Was wäre denn mit der "Gehirnwäsche"? Wo man aus normalen Menschen, Attentäter macht. Da werden die Gedanken des Menschen ja quasi ausgetauscht.Stimmt, da kam irgendwann mal was im TV mit Hypnose, der hätte diese Fraum wirklich ohne es zu wollen vom keine Ahnung wie vielten Stock runtergeworfen. Ich weis nicht mehr genau was das für eine Sendung war *überleg* ...
04.08.2010 um 22:17@KlausBärbel
@Primpfmümpf
@Primpfmümpf
KlausBärbel schrieb:Könnte man Gedanken manipulieren, dass wir glauben etwas erlebt zu haben, obwohl es gar nicht stimmt?Das ist bereits gelungen. http://derstandard.at/1254311676435/Forscher-pflanzen-Fliegen-schlechte-Erinnerungen-ein
04.08.2010 um 22:17Ja sie sind aber seine Gedanken. Im Grunde sind sie manipuliert, aber nicht fälschlich, meiner Meinung.
Genauso wie man durch hypnose selbstbewusstsein bekommt. Manipuliert aber nicht fälschlich.
@KlausBärbel
Genauso wie man durch hypnose selbstbewusstsein bekommt. Manipuliert aber nicht fälschlich.
@KlausBärbel
04.08.2010 um 22:21@Sockenzombie
@22aztek
Ja, sowas meinte ich auch mit den Gedanken manipulieren. Gedanken entstehen ja durch Neuronen. Könnte man bei Aktivierung bestimmter Neuronen von aussen gezielte Gedanken erzeugen?
@22aztek
Ja, sowas meinte ich auch mit den Gedanken manipulieren. Gedanken entstehen ja durch Neuronen. Könnte man bei Aktivierung bestimmter Neuronen von aussen gezielte Gedanken erzeugen?
04.08.2010 um 22:22@22aztek
......Als Reaktion auf den Lichtschock gaben die für Geruchserinnerung verantwortlichen Nerven den Botenstoff Dopamin ab, den das Fliegenhirn als Signal für Abneigung interpretiert,......
Das war wohl nur das Signal auf den fremden Lichtschock. Ich würde auch mit ner Kelle reagieren.
Wo steht denn da wie die das bewisesen haben? :)
......Als Reaktion auf den Lichtschock gaben die für Geruchserinnerung verantwortlichen Nerven den Botenstoff Dopamin ab, den das Fliegenhirn als Signal für Abneigung interpretiert,......
Das war wohl nur das Signal auf den fremden Lichtschock. Ich würde auch mit ner Kelle reagieren.
Wo steht denn da wie die das bewisesen haben? :)
04.08.2010 um 22:28@Primpfmümpf
Genau das ist bei den Fliegen passiert.
Primpfmümpf schrieb:Wo steht denn da wie die das bewisesen haben?Die Fliegen haben die von den Forschern "gewollte" Reaktion gezeigt. Beispiel: Wenn jemand zum ersten mal einen Baum sieht, käme er nicht auf die Idee vor diesem schreiend davonzulaufen. Pflanzt man ihm aber vorher die entsprechende Erinnerung ein ("der Baum wird Dich töten") - läuft er davon - das wäre dann der Beweis, dass das Experiment funktioniert hat.
Genau das ist bei den Fliegen passiert.
04.08.2010 um 22:30Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt
04.08.2010 um 22:31@Sockenzombie
@22aztek
@Primpfmümpf
Meint ihr nicht auch, dass die einfachste Form von Gedankenmanipulation jeden Tag an uns selbst erprobt wird? Und zwar durch die Werbung.
@22aztek
@Primpfmümpf
Meint ihr nicht auch, dass die einfachste Form von Gedankenmanipulation jeden Tag an uns selbst erprobt wird? Und zwar durch die Werbung.