Hallo Leute,ich hole mal den Thread hervor da ich gerne über das Thema diskutieren möchte.
Erstmal ein Dankeschön an mich das ich die Suchfunktion benutzt habe und keinen neuen Thread aufgemacht habe
:D Es passiert ja immer das gegenteil und dann ist motzen und meckern angesagt
:D Also,was Fairtrade ist, wisst ihr bestimmt.
Nur wie Fair ist fairtrade ?
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt,unter "Fair Trade Kritik" kommt ja eine ganze menge raus.
Unter anderem fand ich das erste Ergebnis am lesenswertesten :
1.Fair Trade ist ein Konzept, das kleinen Produzenten in Entwicklungsländern dabei helfen soll, gerechte Preise für ihre Produkte zu erzielen. Dabei wird den Produzenten ein Preis für die landwirtschaftlichen Produkte bezahlt, der über den Weltmarktpreisen liegt.
2.Obwohl die guten Absichten dieser Handelsform wohl außer Zweifel stehen, kommt es immer wieder zu Kritik an den Projekten, da sich nach Meinung der Kritiker der gewünschte Effekt von den tatsächlichen Auswirkungen stark unterscheide.
3.Einer der wichtigsten Kritikpunkte am Fair-Trade ist, dass der erhebliche Preisunterschied, den der Kunde bezahlt, nur zu einem geringen Teil an die Produzenten weitergegeben wird. Die Differenz behalten Zwischenhändler ein und auch die Fair-Trade-Organisationen verlangen Gebühren für ihren Verwaltungsaufwand. Bekannt wurde der Fall einer britischen Kaffeehauskette, die Fair Trade Kaffe für einen Aufpreis von zehn Pence pro Tasse verkaufte, während die Mehrkosten lediglich 0,5 Pence betrugen. Die Differenz behielt offenbar der Betreiber ein.
4.Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass durch den fairen Handel die Korruption gefördertwerde. Da der wirtschaftliche Erfolg eines Produzenten so nicht von seiner Arbeitsleitung, sondern von der Mitgliedschaft in einer Organisation abhängt, kann dies im korrupten Umfeld, das in den meisten Entwicklungsländern herrscht, die Korruption weiter anheizen. Entscheidungsträger in den lokalen Vertretungen der Fair-Trade-Organisationen können ihre Position missbrauchen, um persönliche Vorteile zulasten der Produzenten zu erhalten.
5.Die günstigen Weltmarktpreise für viele tropische Agrarprodukte sind Folge eines Überangebots. Durch die Fair-Trade-Politik erhalten einige wenige Produzenten bessere Preise und werden so dazu angeregt, ihre Produktion zu steigern. So steigt das Überangebotweiter und die übrigen Produzenten, die nicht am Fair-Trade-Programm teilnehmen können und so ohnehin bereits in ärmlicheren Bedingungen leben, erzielen so noch schlechtere Preise.
6.Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt an der Fair-Trade-Politik ist, dass so die Rückständigkeit der Produktionsbedingungen verfestigt würde. Da die Richtlinien der Fair-Trade-Organisationen zum Beispiel vorsehen, dass die Betriebe familiäre Strukturen haben und weitestgehend auf Mechanisierung verzichten müssen, sind Modernisierungsprozesse in Fair-Trade-Betrieben nicht umsetzbar.
http://www.fair-trade-kleidung.com/blog/fair-trade-kritik
Ich möchte mal auf Punkt 3 und 6 zu sprechen kommen.Unter Punkt 3 steht ja,das Fair Trade angeblich doch mit Zwischenhändlern handelt.Unter Punkt 6 steht,das Modernisierungsprozesse nicht umsetzbar sind.Ich hab jetzt mal ein Video rausgesucht,wo das Gegenteil behauptet wird :
https://www.youtube.com/watch?v=wGz1aD_JhQM (Video: FAIRTRADE Kaffee aus Peru)Im Video sind die Kaffee Plantagen in Chanchamayo,Peru zu sehen."La Florida" gibt es als Organisation schon seit den 60er Jahren.
Im Februar gab es ja einen landesweiten Streik der Kaffeebauern in Kolumbien :
(...)Sie kritisieren, dass der von der Regierung festgelegte Kaffeebohnenpreis nicht einmal die Produktionskosten decke (...) Die aktuelle Krise ist auch die Folge von mehreren durch die kolumbianische Regierung geschlossenen Freihandelsabkommen: Die umfangreichen Importe von preiswerteren Kaffeebohnen nach Kolumbien zerstören den Binnenmarkt. Ein weiteres aktuelles Problem für die Kleinbauern besteht darin, dass sie inzwischen große Schulden angehäuft haben, die durch die niedrigen Preise kaum abzuzahlen sind.
Fair Trade garantiert ja höhere Preise,wäre es da nicht die einfachste Lösung das sich die Kaffeebauern den TransFair anschliessen ?
Die GEPA und El Puente,Importeure von Fair gehandelten Produkten,haben auch starke Kritik an Fair Trade geäußert.
Kann man Fair Trade also vertrauen ?