Ich hätte da mal eine Frage, hauptsächlich Richtung der beiden hier mitschreibenden Mods, aber auch sonst jeden Interessierten (und Mitdenkwilligen)
Auf Seite 40 hat unser
@der_wicht eine These zur Klassifizierung von Skeptikern vorgestellt. Im folgenden Gespräch wurde festgestellt, dass ein Skeptiker-Troll der 3. wichtkategorie, ggfls nur vorgibt oder nur meint ein Skeptiker zu sein, und dass ein Skeptiker-Troll irgendwie unter einem Ziel- bzw Interessenkonflikt leidet.
Grundsätzlich wird so ziemlich jeder, der jemals die geringsten Zweifel an einer Sache anmeldete als Skeptiker bewertet. Soweit so schlecht.
Aber wie steht es mit all den anderen? Die sind hier zwar nicht Thema, aber die brauchen wir, ergänzend zur vorliegenden Klassifizierung, um einen Skeptiker vom Nichtskeptiker abgrenzen zu können.
Wie also nennen wir Leute die
- verstorbenen Persönlichkeiten Falschzitate in den Mund legen, hoffend es bliebe unbemerkt ("Einstein-sagte-Taktik")
- in periodischen Abständen längst abgehandelte Sachverhalte stets aufs Neue in laufende Diskussionen einbringen (= das "Virtuelle-Gras-Manöver")
- offensichtlich nur Threadtitel lesen im Stande sind und das eigentliche Thema sowie den aktuellen Stand der Diskussion deutlich verfehlen (= das "Ich-auch-hier-Manöver")
- sich trotz Ermangelung eigener mathematischer, sprachlicher, naturwissenschaftlicher (...) Kenntnisse berufen fühlen den Rest der Welt eben über solche Zusammenhänge aufklären zu wollen, gleichzeitig aber alle fachlichen Widerlegungen rigoros ablehnen und ignorieren (= das "Nur-ich blicke-durch-Manöver")
- Diskutierende prinzipiell missverstehen, falsch oder aussagenentstellt zitieren (= die "Perpeduum Mobile-Taktik" oder "ich-kann-auch-alleine-diskutieren-Manöver")
- grundsätzlich auf nie gestellte Fragen antworten, gleichzeitig die offene Fragen auf ewig unbeantwortet lassen (die "Ich-kann-dich-nicht-hören-Taktik")
- offenkundig unter einer generellen Quellen-Allergie leiden (= "Ich-Papst-Manöver")
- eigenes Bauchgrummeln stets höher bewerten als belastbare Fakten (= "Mein-Bauch-hat-Abi-Manöver")
(Aufzählung unvollständig)
Also werte Mods und Mitleidenten, wie nennen wir solche Zeitgenossen, wie klassifizieren sie und wie grenzen wir sie vom Skeptiker 1-3 ab?
Ich hätte da ein paar Ideen, aber die scheinen mir teilweise sanktionsfähig zu sein, daher überdenke ich das nochmal und lasse derweil meinen Kopp zu.