@thehungler Nun ja, der erste Absatz klang ziemlich platt. Man macht Abi wird erfolgreich, man schwänzt die Schule und wird Hartz IV Empfänger. So einfach ist das Leben ja nun nicht.
Ich könnte Dir ein ganzes Buch über Planbarkeit des Lebens und Krisen etc. schreiben.
Gerade von der Jugend erwartet man, dass sie ihr Leben planen. Später aber, weiß man das Leben ist nicht planbar. Das sollte einem natürlich nicht davon abhalten, eine solide Ausbildung zu machen.
„Außerdem geht es schon um Verantwortung, aber doch nicht darum weniger zu tragen, sondern bedeutend mehr.“
Natürlich sollten alle Verantwortung tragen, aber insbesondere erst einmal die Führungskräfte. Da sie keine Vorbildfunktion mehr haben ( höchstens als Negativbeispiel ), ist es wohl logisch, das auch andere keinen Bock haben, ihre Aufgaben zu erfüllen.
„Sondern das Fortschritt opfer erfordert, und sei der Anfang unsere Gewohnheiten.“
Ist mir nicht ganz klar, eigentlich erleichtert der Fortschritt das Leben. Opfer werden immer nur von Leuten gefordert, die selber keine Opfer bringen, sondern wollen dass sich die Menschen für sie opfern.
Welche Gewohnheiten meinst Du ?
„Kommunikation ist schwierig ohne Haende :-)“
Kommunikation ist immer eine Herausforderung. Aber mit Hilfe von konkreten Fragen, kommt man ja weiter.