Bei der Vorstellung, dass die erste Liebe die einzige sein könnte, wird mir Angst und Bange. Dann haben ja im Prinzip alle kommenden Partner schon "verloren" und jede Beziehung wäre eine auf Sympathie beruhende Zweckgemeinschaft.
Das kann und will ich mir gar nicht vorstellen.
DarkTris schrieb:Ich glaube, daß die erste Liebe nicht die einzige ist aber die intensivste.
Ich weiss nicht, ob man pauschal sagen kann, das die erste Liebe die intensivste ist. Durchaus möglich, aber ich finde mit ein wenig mehr Erfahrung, was lieben angeht, kann man spätere Lieben intensiver erleben, als die erste.
Es ist vielleicht die lehrreichste und wahrscheinlich auch die, die am längsten im Kopf bleibt, aber das hängt meiner Meinung nach nicht mit der Intensität zusammen, sondern mit der entsprechenden Besonderheit, dass es eben die erste Liebe war/ist.
DarkTris schrieb:Man wurde noch nie velretzt, noch nie betrogen, geht da völlig unerfahren und bedinungslos rein und lässt alles an Liebe zu was man hat.
Also gehst du davon aus, dass man kommende Partner "spüren" lässt, das man in vorherigen Beziehungen evtl. betrogen und/oder verletzt wurde? Das fände ich ein wenig unfair.
Natürlich ändert sich dadurch das Verhalten eines jeden, ohne Frage, aber das muss ja nicht gleich auf Kosten des neuen Partners gehen, oder?
DarkTris schrieb:Von daher wird man keine Liebe danach mehr so empfinden wie die erste.
Jede Liebe sollte - wenn möglich - anders sein.
Generell frage ich mich, ob man die Liebe zu unterschiedlichen Menschen zwingend miteinander vergleichen muss? Es sind doch ganz andere Rahmenbedingungen gegeben. Zum einem wird man älter, erfahrener, reifer, ggfs. anspruchsvoller - also kann die Liebe die man mit 21 für Partner A verspürt hat nicht so sein, wie man Partner B mit 36 liebt.
DarkTris schrieb:Lieben wird man danach wohl schon noch aber kein zweites mal so intensiv und bedinungslos wie beim ersten mal...
Das mag deine Wahrnehmung sein; ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich an meine erste Liebe denke...mei o mei...da war rückwirkend betrachtet so gar nichts intensiv
:D Ist nun aber auch schon eine Weile her
:D (Gott sei Dank)