@MacRaph Es ist eine wirklich angenehme und ungezwungene Art der Kommunikation ohne Barrieren. So fällt es mir im (mehr oder minder) anonymen Chat leichter, offen und direkt zu sein. Im realen Leben bringe ich dies einfach nicht über mich.
Ich selbst nutze den Chat keinesfalls zum flirten, da ich mögliche Partner lieber persönlich kennenlernen will und mir diesbezüglich das Ganze ein bischen zu unehrlich und plump vorkommt.
Ich bin der Meinung, dass die Chat-teilnehmer zumindest im Allmychat sehr ehrlich sind, wenn es nicht ums Flirten, sondern um die eigene Person geht und finde es gut, dass man mit fremden Personen über belanglose als auch problematische Themen diskutieren kann. Dies ist i.d.R. in der Realität oft nicht möglich.
Sicher haben auch Chats ihre Schattenseiten. So muss man auch immer bedenken, mit wem man es auf der anderen Seite gerade zu tun haben könnte. Also darf man eigentlich nie zu viel über sich selbst preisgeben, darüber verliert man aber oft genug die Kontrolle.
Auch ist es etwas schwierig für mich, das Geschriebene richtig zu interpretieren. Es gibt zwar einige passende Emoticons, aber die helfen nur geringfügig weiter. Ich selbst kann im Chat z.B. sehr schlecht ernst und Ironie unterscheiden, was für mich in der Realität hingegen ein leichtes ist.
Das wiederum führt im Chat zu Differenzen oder auch Konflikten. Gerade bei einem Streit kommt es daher in der digitalen Diskussionen zu emotionalen als auch verbalen Ausschreitungen, was nicht immer amüsant ist.
Des weiteren darf man sich das im Chat geschriebene nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
Wenn ich mit Leuten aus meinem engeren Bekanntenkreis chatte, dann tausche ich meist nur Informationen aus, vereinbare Treffen oder schreibe über Tagesabläufe.
Alles in allem schätze ich diese Einrichtungen auch als soziale Ersatzkontakte. Gerade wenn man sehr wenig Zeit für das eigene Privatleben hat, ist ein Chat eine schöne Sache.
MfG
:)