@25h.nox Das sicher nicht, ich meinte mit offiziell auch beispielsweise Zeitungen oder Agenturen usw.
Bei Spiegel Online z.b. war auch noch bis in die späten 70er die Bezeichnung Neger unproblematisch.
Es ist gut, dass sich das geändert hat.
25h.nox schrieb:wieso sollte mich das intressieren? was 90% der leute so von sich geben empfinde ich als beleidigung für die menschliche rasse. wieso ist es okay wenn leute dummes sagen aber nicht wenn ich jemanden dazu auffordere seinen kanacken arsch von dem sitzplatz zu nehmen damit sich der krüppel dahin setzen kann?
Weil sich Begriffe auch auf das allgemeine denken niederschlagen.
Desto mehr gebrauchte entwertende Begriffe es für eine Gruppe gibt, desto eher denken wir über sie auch in Klischees.
Schließlich stellt sich jeder unter diesen Begriffen etwas vor. Sei es Hartzi, Zigeuner oder eben Kanacke.
Sicherlich sollte das nicht dazu führen, dass wenn zwei aneinander geraten und der eine drecks Kartoffeln und der andere drecks kanacke sagt plötzlich der eine ein Rassist ist und der andere das opfer, so ist das nicht gemeint.
Aber entwertende begriff eüber ohnehin stigmatisierte Randgruppen verschlimmern deren Situation oder blockieren zumindest eine Veränderung, schließlich stärken sie die Klischees, sowohl nach außen, als auch internalisiert.
Das ist sehr viel gefährlicher, gesellschaftlich betrachtet, als gewöhnliche Beleidigungen, auch wenn auf dem individuellen Level natürlich sich die Sache verändert.
25h.nox schrieb:doch den gibt es... MANN ist der betreffende begriff.
da sind die vorurteile gegen männer viel schlimmer als das diffamieren mit dem wort schlampe.
die wenigsten männer betrachten alle frauen als schlampen, aber wenn männer rumvgeln heißt es häufig, typisch mann.
Ja, und das typisch mann legitimiert ihr verhalten, selbst wenn es ein wirklich verwerfliches ist, wofür ne Frau ernsthaft für verurteilt werden würde.
'typisch mann' ist meistens eher so zu verstehen wie 'ach mensch, du mal wieder'.
Welcher Mann wird denn gesellschaftlich wirklich dafür geächtet mit vielen Frauen anzubandeln?
Das typisch mann diskriminiert ihn nicht, es ist ein ausdruck dafür, dass man ihm ding enachsieht, die einer Frau in ihrem Ansehen schaden würden.
25h.nox schrieb:der vorwurf prüde zu sein ist mittlerweile deutlich schwerer als der ne schlampe zu sein...
Was es nicht besser macht.
Beides ist dafür geeignet, Frauen zu diskriminieren.
Das läuft doch oft so ab: Sie ist sowohl ne schlampe, wenn sie es mit jedem treibt, als auch eine, oder ein mannsweib oder sonstwas, wenn sie keinen ranlässt und eher frostig ist.
25h.nox schrieb:ich auch nicht, ich ämusiere mich lieber über ne trickbetrügerin die versucht videospiele als böse sexistisch hinzu stellen. hste schon gehört? die hat aus PR gründen sich selbst drohungen geschrieben.
die spinner die unsere sprache änern wollen finde ich einfach nur langweilig. ohne sex fangen halt viele leute durchzudrehen, einige wählen npd, andere wollen überall ein innen hinterhaben...
Ich weiß, und die Leute glauben der das.
Ich glaubs ihr nicht. Ich hab ihre Videos gesehen.
ABER das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Frauen die sich dahingehend äußern Morddrohungen und erhebliche Anfeindungen bekommen.
Da gibt es einige Beispiele zu, insofern, es ist nicht wirklich fair sich die eine rauszupicken die, weil sie es wie schwarzer macht und sich in Szene setzt, den fame bekommt, und all die zu vergessen, die ernsthaft vernünftige dinge sagen und dafür fertig gemacht werden.
Sprache zu ändern macht durchaus sinn, aber das funktioniert nicht darüber , das sman jedes mal austickt wenn ein bestimmtes wort benutzt wird.