@schwarzbock Meine Eltern sind schlimm: Sie kaufen alles mögliche, weil sie denken, dass ist nützlich und nach dem Kauf steht es nur im Haus herum. Das Haus wird zugestellt und wenn dann mal Jemand etwas davon entsorgen will, dann sehen sie das nicht ein.
Ich selbst habe in meinem Zimmer nur das Notwendigste. Allein finanztechnisch kann ich es mir nicht erlauben, unnütze Dinge zu kaufen. Was ich nicht benutze, wird wenn möglich verschenkt und falls es keiner haben mag, entsorgt. Ich kann es nicht leiden, wenn Dinge nur rumstehen und verstauben. Etwas Unordnung ist "in Ordnung", aber nach einiger Zeit wird dieser Zustand unangenehm.
In einigen Monaten ziehe ich studiumsbedingt aus und ich schwöre mir, dass mein Wohnraum nie übertrieben vollgestellt sein wird!
Was für mich nur eine schwierige Angelegenheit darstellt, ist die Weitergabe von gebrauchten Sachen. Obdachlose z.B. könnten davon zwar profitieren, aber eigentlich haben sie doch auch den Anspruch auf ungebrauchte Güter. Das teilt die Bevölkerung irgendwie in Gesellschaften der I. , II. und III. Klasse auf...