Im Grunde begeben wir uns ja alle manchmal in Situationen aus denen wir nur schwer wieder raus kommen und das sich ein Außenstehender leichter redet als jemand der mittendrin ist, sollte eigentlich jeden klar sein.
Bedenken sollte man glaube ich auch, das
@Lorbet auf einen Schlag ihr gesamtes Leben aufgeben muss. Ich kann mir gut und gerne Vorstellen, dass sowohl die Stühle als auch die Gardinen als Metapher gedeutet werden können.
Keine Ahnung ob ich in solch einen Fall wollen würde das meine Kinder da mit rein gezogen werden. Zumal ja speziell Söhne bei der Mutter nicht selten über reagieren.
Auch denke ich das Lorbet ihrem Mann nichts schlechtes will sondern, dass sie einfach nur ein ruhiges, schönes und allem voran glückliches Leben führen möchte. Vielleicht sogar mit den Mann den sie vor Jahren mal gewählt hat, der aber schon lange nicht mehr der Mann ist, der er einmal war. Möglicherweise ist er einfach nur im Leben schon zu oft gebrochen worden und ist dadurch schwach geworden. Nur schwache Männer schlagen zu!
Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass die Threadstellerin selbst sogar sehr stark ist (immerhin hat sie es fertig gebracht ihre sorgen in die ganze Welt (inet) zu schreien. Wenn das nicht von Kraft zeigt.
Wir Frauen haben sehr oft das Problem (vielleicht auch so mancher Mann), dass wir glauben ohne uns geht nichts und dies ist es auch was uns am Platz hält.
ich meine was wäre ein Mann der schon seit Jahren wild um sich schlägt ohne seine Frau?
Ein Haufen Elend wäre und ist er.
Wenn dann noch die Söhne kommen und ihm vielleicht auch noch Schlagen würden, hätte die Frau nichts erreicht, denn der Frieden den sie wünscht wird somit weiter als je zuvor sein.
Außerdem müsste sie sich dann von ihren Kindern sagen lassen was sie zu tun hat.
Nein, wir sind nicht erwachsen geworden um uns befehlen zu lassen.
Wir sind erwachsen um selbst zu entscheiden und dann danach handeln.
Vielleicht braucht dieses Paar ja einfach nur eine Therapie, vielleicht ist diese dann auch der Schritt zur Trennung vielleicht aber kann dann Lorbet bei ihren Mann bleiben und glücklich werden?
Vielleicht aber solltest einfach nur du Lorbet (falls sie ihren Mann nicht dazu bringen kann) eine Therapie machen. Einfach um einmal dein Selbstvertrauen zu stärken.
Dann nämlich wirst du auch die Kraft haben zu entscheiden was für dich richtig oder falsch ist.