@LorbetIch glaube, für Dich wäre als allererstes eine Therapie wichtig. So wie ich das sehe, ist Dein Selbstwertgefühl auf dem Nullpunkt und das wiederum wird von Deinem Mann ausgenutzt. Opferhaltungen machen nicht grad anziehend.
Hier in diesem Thread wendest Du Dich mehrfach an Ilvi, um bei ihr Halt oder eine Art Verteidigung zu finden. Das ist für mich ein Zeichen dafür, daß Du sehr an Eigenständigkeit und Selbstbewußtsein eingebüßt haben musst. Das gehört zunächst erstmal aufgebaut, bevor garnichts mehr davon übrig ist.
Also, ich rate Dir, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Jetzt im Moment wirst Du noch nicht reif für große Unternehmungen zur Trennung sein. Vielmehr wirst Du Dich, nachdem Du hier oder wo auch immer, über Deine Probleme redest und Dich damit entlastest, wieder in Deine Umgebung einfügen und Deine Rolle "weiterspielen".
Such' Dir einen Psychologen für eine Gesprächstherapie und arbeite an Dir. Nur so wird sich was ändern. Irgendwann wirst Du spüren, wie unwichtig materielle Dinge in Deinem Fall sind und wie man vermeintliche Schwierigkeiten regelt, wie z. B. den Umgang mit Deinem Enkel. Alles, was jetzt unüberwindlich scheint, wird ein Kinderspiel sein - praktisch von allein laufen.
Eine Möglichkeit von vielen könnte ja sogar sein, daß Dein Mann Dich, nachdem Du gestärkt bist, ernstnimmt und auch -nehmen kann, weil Du Konsequenz wiedererlernt hast und dadurch Respekt erntest. Vielleicht findet Ihr ja dadurch sogar wieder zueinander.
Hol' Dir Hilfe - verschwende nicht Deine Zeit unnötig. Gleich morgen!!!!
Liebe Grüße und alles Gute.