@Junifear Echt? Bei mir wurde jeder Scheiss das erste Mal bemängelt, klar auch gut so, aber null Augen zugedrückt. Es kommt wohl auch auf den Prüfer an, auch ich kenne Leute die die Prüfung mit Rollstop bestanden haben. Bei mir war z.b. ne Situation da, Bahnübergang, alle halten an, die Schranken gehen runter, also klar auch angehalten, mein Fahrprüfer "und jetzt?" ich so "den Motor ausschalten" und hab's gemacht, und das wurde dann auch als Fehler gesehen..aber ich glaub da war ne starke Antipathie auch da
;) aber ja ich hab's ja beim 2.ten Mal geschafft und in nem Jahr beantrage ich den "richtigen" Führerschein. Und ausser mein Freund (der bei seinem Paten die Prüfung gemacht hat lol) kenne ich niemanden der beim 1.ten Mal bestanden hat, entweder sind sie echt sehr pingelig geworden, die Schüler werden zu früh geschickt oder sie wollen mehr Kohle da du ja weitere Fahrstunden machen musst und dich für die Prüfung nochmal anmelden, also Prüfungsgebühr und danach kostet der Führerschein ja auch was. Und die Kurse die man in den 3 Jahren machen muss sind auch sehr teuer.
In D finde ich das Prinzip aber gut, da ihr soweit ich weiss auch Nachtfahrstunden habt etc..hier fährste einfach irgendwie deine 15-20 Stunden rum, wenn de Glück hast ist Sommer und du hast nie ne Extremsituation und dann guckste selber wie du mit schnee, Eis, Glätte, Hagel, Nacht, Nebel etc. zurechtkommst
;)