@Hesher Hesher schrieb:Wie ich bereits sagte entscheiden schon heute Menschen was wir zu denken haben.
Das sagtest du auf den beiden Seiten schon mehrfach, stimmt. Wahrer wird es dadurch nicht!
Hast du dich mal wirklich mit Psychologie und wie Psychologen arbeiten befasst? Die Aussage, dass die Psychologen entscheiden was wir zu denken haben ist völliger Unfug. Psychologen untersuchen anhand von Statistik, was normales (im Sinne von statistisch häufiges) Verhalten ist. Und sie versuchen Abweichungen von der Norm mit anderen Verhalten zu korrelieren um dann aus eben diesem Verhalten Schlüsse über den Menschen zu ziehen. Da auch Psychologen den Menschen nur vor die Stirn gucken können, ist die Fehlerquote erwartungsgemäß hoch. Aber vom Prinzip her ist es völlig OK. (Analogie zur Technik: wenn ich feststelle, dass 90% der Maschinen gerostet haben, bevor sie auseinandergebrochen sind, ist die Vermutung, dass eine Maschine die rostet gefährdet ist, durchaus zulässig.)
Und wenn Psychologen in einem Gutachten über eine Sicherheitsverwahrung entscheiden, dann tun sich das nicht in dem sie zukünftiges Verhalten beurteilen, sondern den aktuellen Denk- und Wesensstand. Und da lässt es sich eben relativ gut (wie gesagt, relativ!!!) einschätzen.
Du möchtest Gedanken unter Strafe stellen? D.h. jeder der seine Taten vorher überdenkt (und dabei auch kriminelle Optionen durchdenkt, die er dann aber wegen der Folgen verwirft) wäre plötzlich in Verdacht. Super Idee! Unser Rechtssystem basiert auf Schuld und Sühne. Du möchtest jetzt, dass Menschen Sühne leisten ohne Schuld auf sich geladen zu haben? Nicht wenn ich es verhindern kann!
Um es mal mit einem klassichen Text zu beenden:
nein, es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!