@SamnangIch kenne das Problem aus eigener Erfahrung, und es kommt auf die Psyche der Betroffenen an, wie sie damit umgehen. Auf jeden Fall sollte deine Freundin wissen, daß mittlerweile nicht nur Stalking im "real live" strafbar ist, sondern auch das sogenannte "Cyber-/oder Webstalking".
Jeder muß für sich selber abschätzen, wann die Belästigung zu groß wird und ein Eingreifen von äußeren Instanzen notwendig sein wird, solange man einiges an Beweisen hat ist der Gang zur Polizei eine gute Entscheidung.
Mein Problem trat am massivsten vor ca. 4 Jahren auf, und ich war kaum einen Millimeter davor, nach langem Aushalten und aufgeriebenen Nerven, die Polizei einzuschalten, was ich letzten Endes dann aber doch gelassen habe, da diese Person mich zwar psychisch massiv belästigen konnte, ich jenem Menschen aber keine solche Macht über mich einräumen wollte. Dennoch hatte ich mich vorsichtshalber direkt bei einem Bekannten bei der Kripo erkundigt, welcher mir juristische und polizeiliche Hilfe als gesetzlich verankert darlegte.
Dann habe ich aber die Zeit für mich arbeiten lassen und trotz immer wieder sporadisch auftauchender Dreistigkeiten inneren Abstand gewonnen - ich denke, solange keine direkte Bedrohung vorliegt, die Leib und Leben gefährdet, also eine Belästigung, die "nur" virtuell stattfindet, liegt die meiste Macht, diesem Problem entgegen zu treten, in einem selber.
Am besten ist das völlige Ignorieren, auch wenn das einen langem Atem benötigt.
Wobei es keine Garantie dafür gibt, daß ein kompletter Kontaktabbruch für alle Zeit auch das gewünschte Resultat einbringt - ich werde in größeren und unregelmäßigen Abständen bis heute mit einem Verhalten konfrontiert, das mich auch nach Jahren immer noch völlig verständnislos den Kopf über ein so eindeutig krankes Verhalten schütteln läßt, doch innerlich kommt dies nicht mehr an mich heran, was meine Fassungslosigkeit über deartige Personen aber nicht mindert, denn eines ist allen Stalkern gemeinsam, sie haben überhaupt keinen Anstand noch ein Gefühl für Grenzen oder ein Unrechtsbewußtsein.
Wenn sich deine Freundin wirklich ernsthaft belästigt/eingeschränkt oder in sonst einer Weise massiv unwohl fühlt, sollte sie einfach mal einen Fachmann einschalten.
Auch im Internet gibt es diesbezüglich so einiges an hilfreichen Seiten.
Aushalten muß sowas jedenfalls niemand und das ist auch gut so.