Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:55
@Daak
Hast Du verstanden was ich meinte ?
Es geht um Toleranz und Rücksicht,und es geht nicht um das Qualmen,es geht um Unvorsicht,die habe ich schon oft erlebt Hauptsache Kippe an,und wo man sie hinhält egal,und wenn es an die Jacke des nachbarn geht,egal ich muß jetzt und hier meiner Sucht nachgehen,auch wenn kaum Platz ist,und kein anderer Raucher eine anhat.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:58
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ich persönlich setze mich auch gerne draussen hin,wenn es im Lokal so verqualmt ist,das man die Luft schneiden kann.Dann nehme ich auch in Kauf das ich mir Hintern abfriere.
Das ist aber eine ziemliche Verzerrung der momentanen Situation.
Wenn Du in ein Raucher-Lokal gehst, dann musst halt draussen sitzen, wenn Dir der Qualm nicht passt, das ist richtig.
Und auch völlig legitim.

Ist es aber nicht viel eher so, das das Nichtraucher-Lokal die Norm geworden ist, und ich, als Raucher, mich aus dem rauchfreien Innenraum nach draussen begeben muß, um mir den Arsch abzufrieren um eine zu rauchen?
Worüber ja auch noch niemand was sagt.
Aber wenn ich dann höre, das selbst das ein No-Go werden soll, also sry. Dann wirds langsam echt albern.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 18:01
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Hast Du verstanden was ich meinte ?
Es geht um Toleranz und Rücksicht,und es geht nicht um das Qualmen,es geht um Unvorsicht,die habe ich schon oft erlebt Hauptsache Kippe an,und wo man sie hinhält egal,und wenn es an die Jacke des nachbarn geht,egal ich muß jetzt und hier meiner Sucht nachgehen,auch wenn kaum Platz ist,und kein anderer Raucher eine anhat.
Da hast Du wohl recht.
Mir ist auch schon oft genug die Jacke versengt worden, mir, als Raucher.
Und das ist in jedem Fall ärgerlich.

Dann reden wir aber über eine Mischung aus Ignoranz und Fahrlässigkeit, die dem einzelnen geschuldet ist, und nicht mehr viel mit der Diskussion Raucher <-> Nichtraucher zu tun hat.
Ansonste verweise ich nämlich gerne auf Glühwein-Flecken auf meinen Hemden, oder nem Senf-Fleck auf meinem Sakko, der nicht mehr ganz rausgeht.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 20:01
@Plan_B da hast du schön meinen post so zurechtgedreht das alles aus dem kontext gerissen wurde, natürlich hast du ausser acht gelassen dass ich geschrieben haben das man auch selbst aufpassen sollte was man macht, andererseits habe ich auch nie ewrähnt dass du als nichtraucher aufpassen sollst wo du deine "frische" luft herbekommst".
es ist wie immer eine auslegungssache wie man was auffasst bzw. es wiedergibt, aber ich sehe nicht ein dass ich als rauscher auf meinen "gefahrenstoff" (welch tolle umschreibung XD) auf alles achten muss! besonders wenn so jemand der sich die birne mit glühwein so dermaßen vollgehauen hat dass dieser auf meine kippe "knallt".
wer ist dann wohl dran schuld ? ich als nüchterner "gefahrenstoff konsument" , oder die volleule ?

und wiedereinmal sage ich dazu das man selbst auch aufpassen sollte, schließlich will ich auch net das meine jacke etc verbrannt wird.
aber seis drum, im endeffekt kochen wir alle mit wasser und scheissen aus dem selben loch ^^

In diesem sinne : noch ein schönes restfest ^^

gruß

Loco


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 03:31
Zitat von locoteslocotes schrieb:da hast du schön meinen post so zurechtgedreht das alles aus dem kontext gerissen wurde
Es wäre hilfreich, wenn du die Stelle zitieren würdest, wo ich das getan habe.
Zitat von locoteslocotes schrieb:ich sehe nicht ein dass ich als rauscher auf meinen "gefahrenstoff" (welch tolle umschreibung XD) auf alles achten muss!
Nicht? Wer denn sonst? Gefahrstoff findest du unpassend? Ok, ist völlig ungefährlich, klar.
Zitat von locoteslocotes schrieb:ich als rauscher
Im Kontext zu der Glühweinsache: Klasse :D

Zum Thema:

Mir geht es um Rücksichtnahme. Und zwar muss der Rücksicht nehmen, der aktiv die Umwelt belastet und das ist der Raucher. Und weil das auf freiwilliger Basis nicht funktioniert, muss es gesetzlich geregelt werden.

Natürlich muss jeder aufpassen, dass ihm nicht die Jacke versengt wird, unabhängig davon, ob er aktiv oder passiv an der Situation beteiligt ist ;)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 04:21
die umwelt belastet XD ahja, frage : fährst du auto ? beziehst du strom ? trägst du klamotten die eingefärbt sind ? dies mal zum thema "umweltbelastend".
ich glaube nicht dass ich als raucher für die jahrelange verschmutzung und ausbeutung der umwelt verantwortlich bin!
also um dieses argument richtig zu nutzen müsstest du schon wie dieser öff öff im wald leben und dich von dem ernähren was dieser auch hergibt um auch ja nicht zu der umweltbelastenden gesellschaft zu gehören.

und ja, wenn man nicht zu blöd zum rauchen ist dann ist rauchen auch nur für einen selbst gefährlich ( jaja passivrauchen, ich weiß.....aber dazu sach ich nichts !)

und wenn man mal einen verdammten schreibfehler hat (rauschen, es tut mir unsäglich leid das mir so ein faux pas passieren konnte) wird natürlich der ganze sinn ins lächerliche gezogen, aber schließlich ist es so ja viel einfacher ^^

aber diese diskusion wird zu nichts führen, denn jeder wird auf seiner meinung beharren.......
so , ich mach mir erst mal ne kippe an und werde morgen als umweltterrorist abgeführt XD

PS: im vorhinein : schraipfäler sint ain speschäl fon meinär tastatuhr und sint beapsischtikt !


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 04:32
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:die umwelt belastet
Damit meinte ich mehr die Menschen um sich herum, abgesehen von der Luftverpestung.
Zitat von locoteslocotes schrieb:fährst du auto ? beziehst du strom ? trägst du klamotten die eingefärbt sind ? dies mal zum thema "umweltbelastend".
Andere Belastungen aufzählen, um die eigene zu relativieren, wie originell. Und dabei nicht unterscheiden zwischen gesellschaftlicher Notwendigkeit und Sucht.
Aber ok, steige ich auf den Unsinn mal ein: Läufst du nackt durch die Gegend? Brauchst du keinen Strom? Zusätzlich zum Rauchen.
Es wird oft so argumentiert, als wäre es ein entweder oder, aber Fakt ist: Das Rauchen kommt zu den ganzen Umweltsünden dazu.

Darum geht es hier nicht, aber wie ich einmal mehr sehe: getroffene Hunde bellen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 04:44
@Plan_B

Ich bitte dich, Umweltbelastung als Argument ist lächerlich. Wir alle belasten die Umwelt unnötig und das andauernd, ob nun durch Stromverschwendung um Dinge zum reinen Vergnügen zu tun wie Computerspiele, Fernsehen, Musik hören zb. oh man mir gehn da gerade so viele Beispiele durch den Kopf ich weiß gar nicht welche ich rauspicken soll.

Der Punkt ist das Rauchen da kein Sonder-über-extremfall ist, Rauchen ist nur eine Art Resourcen zum Vergnügen zu verschwenden von vielen, der eine Raucht der andere fährt Hobbymäßig Autorennen und verschleudert Literweise Benzin oder hatt daheim dutzende Elektrogeräte andauernd laufen etc. such dir was aus.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 04:54
@Plan_B unsinn also ahja, na dann belass es dabei, aber unsinn war meine argumentation nicht, sondern einfach nur mal eine aufzählung wie schwachsinning doch das argument "umweltbelastend" zum thema rauchen ist.
und wenn es nicht für andere leute anstößig wäre würde ich auch nackt in der gegenh herum, denn schließlich kann ich mit meiner optik ganz gut leben.
zum thema strom, ich habe nicht gesagt dass ich ihn nicht brauche, aber es ist sehr schön zu sehen wie die eigenen argumente doch auf tollste art und weise ausgelegt werden XD

und wie ich schon sagte, es bringt mit dieser diskusion nichts, egal wie rücksichtsvoll ich mit nichtrauchern umgehe, es wird immer eine penetrante person geben die i-was stört ....seis drum, bringt ja eh nichts, ich als raucher bin und bleibe der buhmann, egal wie mans dreht und wendet, und ich werde bestimmt nicht wegen i-welchen penetranten nichtrauchern meine gewohnheit aufgeben, da beharre ich auf mein gewohnheitsrecht und mein recht auf freie entfaltung meines lebensstils, schließlich verlange ich ja keine "nur raucherbars/restaurants" etc. für beide parteien soll genügend gesortg werden.
aber wenn jemand toleranz predigt, dann sollte dieser eine dies auch selbst umsetzen und sich daran halten, so wird nämlich en schuh draus ;-)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 04:59
btw : "betroffene hunde bellen" ...eine wunderschöner satz der unpassender nicht gewählt werden konnte ;-)
wennich so betroffen wäre, dann würde ich bestimmt in einem anderen ton diese diskusion fortsetzen, schließlich sind es in meinen augen die nichtraucher die hier ne welle schieben ( oder auch umgekehrt, ist alles ne sache der auslegung die einem selbst für optimal erscheint ^^)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:13
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Ich bitte dich, Umweltbelastung als Argument ist lächerlich.
Ich hatte oben erklärt, dass ich mit Umwelt die Menschen meinte, die belastet werden.

Das herkömmliche Umweltargument wurde von Locotes eingebracht.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:25
Zitat von locoteslocotes schrieb:wie schwachsinning doch das argument "umweltbelastend" zum thema rauchen ist.
Mehr als erklären, wie es gemeint war kann ich nicht. Dass es mir nicht um Umweltschutz geht, müsste doch jetzt klar sein.
Zitat von locoteslocotes schrieb:und wenn es nicht für andere leute anstößig wäre würde ich auch nackt in der gegenh herum, denn schließlich kann ich mit meiner optik ganz gut leben.
Auch das habe ich oben angesprochen: Die Unterscheidung zwischen gesellschaftlicher Notwendigkeit und Sucht.

Dein Vergleich hinkt.
Zitat von locoteslocotes schrieb:zum thema strom, ich habe nicht gesagt dass ich ihn nicht brauche, aber es ist sehr schön zu sehen wie die eigenen argumente doch auf tollste art und weise ausgelegt werden
Du selbst hast doch genau das in die Diskussion eingebracht. Was ich an den Haaren herbei gezogen finde, wenn es ums Rauchen geht.
Es mir vorwerfen, aber für sich selbst nicht gelten lassen?
Zitat von locoteslocotes schrieb:da beharre ich auf mein gewohnheitsrecht
Dann beharre mal weiter. Genau deswegen braucht es Gesetze, weil viele Menschen nicht einen Millimeter von ihrem "Gewohnheitsrecht" abweichen wollen, wenn dessen Ausübung Mitmenschen beeinträchtigt.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:25
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich hatte oben erklärt, dass ich mit Umwelt die Menschen meinte, die belastet werden.
Was dich aber nicht daran gehindert hatt darauf einzugehen und es ist nun mal ne fragwürdige Argumentation mit der Umweltbelastung. Mir is natürlich klar das du darauf nicht ursprünglich raus wolltest aber was soll man schon auf das sagen was du eigentlich damit ausdrücken wolltest?

Klar müssen wir Raucher Rücksicht nehmen, ich tus zb. und nu?


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Auch das habe ich oben angesprochen: Die Unterscheidung zwischen gesellschaftlicher Notwendigkeit und Sucht.

Dein Vergleich hinkt.
Rauchen =/= automatisch Sucht


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:27
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Klar müssen wir Raucher Rücksicht nehmen, ich tus zb. und nu?
Wie genau tust du es?

Was kann ich als Nichtraucher tun, um auf Raucher Rücksicht zu nehmen? Zähneputzen? :D


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:29
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Rauchen =/= automatisch Sucht
Ablenkungsmanöver?

Es geht nicht um die Definition von Sucht. Es geht um den Unterschied zwischen wollen und dürfen oder können.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 05:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ablenkungsmanöver?
Nein?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es geht nicht um die Definition von Sucht. Es geht um den Unterschied zwischen wollen und dürfen oder können.
Bitte was? Werd aus dem Satz grad nich schlau, ich wollte nur klar machen das Rauchen nicht automatisch mit Sucht einhergeht, ich bin Raucher aber keineswegs Süchtig, ich rauche selten (nun gut in letzter Zeit ein wenig häufer aber mit nicht mal einer Zigarette Pro Tag bin ich wohl mehr als Harmlos im Gegensatz zu so manch anderem) könnte aber jeder Zeit ohne Probleme aufhören.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie genau tust du es?
Wie genau? Naja ich rauche schon allein weil ich lieber drausen rauche eben meistens drausen, wenn ich in der nähe von anderen Menschen rauche tu ich das nur wenn ich vorher gefragt habe ob es denn niemanden stört. Ich puste niemanden absichtlich Qualm ins Gesicht, ich entsorge meine Stummell immer in Mülleimern. Tjo ich denk das wars so in etwa.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was kann ich als Nichtraucher tun, um auf Raucher Rücksicht zu nehmen? Zähneputzen?
Keine Ahnung, ich hatte bisher ja auch noch nie wirklich Probleme mit Nichtrauchern und Rauche auch noch nicht mal seit 2 Jahren, nur wenn ich von kompletten Verboten und sowas lese dann kommts mir hoch. Ich bin ein Erwachsener Mensch und verdammt nochmal ich lebe in einem mehr oder weniger freien Land und würde gerne in Ruhe meine Todesstängel rauchen ohne das mich Leute als Verbrecher und Aussätzigen behandeln und ich eingesperrt werde wenn ich in der Öffentlichkeit rauche.

Wobei mir die ersten Punkte herzlich egal sind, solang ich noch in meinen 4 Wänden und im Freien rauchen darf kann ich noch damit leben auch wenn ich viele Gesetze usw. übertrieben finde.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 06:09
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Bitte was? Werd aus dem Satz grad nich schlau, ich wollte nur klar machen das Rauchen nicht automatisch mit Sucht einhergeht, ich bin Raucher aber keineswegs Süchtig
Und ich wollte klar machen, dass das hier nicht das Thema ist. Meine Formulierung mit dem Wort "Sucht" vorhin war ungeschickt.
Mir ging es darum, dass man nicht vergleichen kann, ob jemand Kleidung trägt und damit einen Teil zur Umweltbelastung beiträgt, oder ob jemand raucht.
Die Art der Argumentation von Locotes fand ich an den Haaren herbei gezogen. Kleidung ist ein MUSS, Rauchen ist ein KANN.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:nur wenn ich von kompletten Verboten und sowas lese dann kommts mir hoch
Aber warum gibt es denn die Verbote? Weil auf freiwilliger Basis sich nichts bewegen lässt. Da hatte man in vielen Situationen als Nichtraucher die Wahl zwischen: in verqualmter Luft am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen, oder weg zu bleiben. Wie soll man da einen Kompromiss finden? Wie könnte der aussehen? Das ist ein Dilemma, ich weiß.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:und würde gerne in Ruhe meine Todesstängel rauchen ohne das mich Leute als Verbrecher und Aussätzigen behandeln und ich eingesperrt werde wenn ich in der Öffentlichkeit rauche.
Das ist jetzt aber übertrieben. So ist es doch nicht. In der Öffentlichkeit ist es halt nicht so einfach. Wo möchtest du denn gerne rauchen? Bzw., was ist für dich Öffentlichkeit?


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 14:10
@Plan_B warum zitierst du eigentlich immer nur die in deinen augen "negativen" posts von mir ? schließlich schreibe ich ja auch das man verständnis für die nichtraucher haben sollte, bzw. man als raucher selbst rücksicht nehmen sollte ? so stellst du meine posts so hin dass ich nur pro rauchen etc. bin, was aber anhand meiner zusammenhänge gar nicht stimmt ?
wieso wird dieser teil meiner argumentation ausser acht gelassen ?
oder ist es so das nur das negative gesehen wird bzw. es so eine gegenargumentation viel einfacher macht ?
schließlich schrieb ich ja auch das beide seiten eine gewisse toleranz einbringen sollten !


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 14:54
Zitat von locoteslocotes schrieb:warum zitierst du eigentlich immer nur die in deinen augen "negativen" posts von mir ?
Warum zitierst du gar nicht?

Wir haben hier eine kontroverse Diskussion, in der jeder, auch du, zitieren und Gegenargumentieren kann.


melden