@SüdlichtSüdlicht schrieb:Ist alles ziemlich spitzfindig. Ich glaube ebenso, dass es kein Gut und kein Böse gibt.
Aber wir Menschen müssen uns irgendwo miteinander und unserer Umwelt arrangieren.
All unsere verschiedenen Ansichten, Auffassungen, Weltbilder sollten nebeneinander existieren können, ohne Grenzen zu übertreten. Aber das ist praktisch unmöglich. Deswegen gibt es diesen (je nach Wertesystem) einheitlichen Moralkodex, eine allgemeine Definition von Gut und Schlecht/ Richtig und Falsch, und daraus folgende Regeln und Gesetze.
"Du sollst nicht töten" gilt eben auch für den, in dessen Augen es "richtig" sein mag, zu töten. Wenn wir alles aufheben, dann resultiert daraus Anarchie. Dann hat jeder den Freifahrtschein, zu tun was in seinen Augen gut ist.
Na, das führt jetzt zu weit weg vom Thema.
Eigentlich hast du Recht, aber es fällt mir gerade schwer darüber nachzudenken.
Aber ich werd mal drüber nachdenken... da lässt sich bestimmt was machen. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt^^
Oje... dabei gibt es doch garkein falsch und richtig... und trozdem falsch ausgedrückt
:DEs kommt einfach drauf an, wo man steht... das ist ganz seltsam^^
Es gibt einen Punkt... an dem sich wirklich alles gleicht. Alles ist EINS. Die Unterschiede heben sich auf und die Grenzen verwischen.
Man steht über Raum und Zeit, Werte und Mengen.
Man steht auch über seinen Gefühlen und seinem Willen.
Aber ich war nicht über meinen Gedanken... weiß auch nicht, ob das geht.
Hab dieses Gefühl einmal erfahren, und seit dem denk ich anders^^
Ich brauch keine Bestätigung mehr von anderen Menschen, ich habs selbst erfahren.
... aber trozdem gibts hier im Irrdischen soetwas wie Probleme, Unterschiede, usw...
Aber zu erkennen, zu erfahren und zu fühlen, dass alles EINS ist und es keine Unterschiede gibt... das ist denke ich das "Ziel" bzw die Wahrheit.
Es ist also ratsam sich in schlechten Situationen an sich selbst zu erinnern, an sein Inneres. Denn in jedem von uns steckt ein Licht, das uns alle verbindet, das ALLES verbindet. Und sich daran zu erinnern, wirkt wahrhaftig wunder
:)Ich krieg das hin mit dem lieben.
Vielleicht sollte da jeder was eigenes finden
;)gut nacht und schlaft gut
:)Liebe Grüße