NoSilence schrieb:Und genau da sehe ich die Problematik. Es werden falsche Werte vermittelt und ein enormer Druck auf beiden Seiten aufgebaut. Die Eltern wollen Erfolge, somit auch Geld sehen und die Kinder versuchen dem Druck stand zu halten, um die Erwartungen zu erfüllen. Wo das zum Beispiel enden kann, sieht man in den Medien.
ich unterrichtete einmal ein kind (beispiel) und wollte ihm die "notenschrift" beibringen.
er wollte es nicht verstehen.
und wenn ich ihm schon kleinlich, langsam und detailliert alles zeige, erhoffe ich mir auch erfolge.
und wenn ich die eltern des "wunderknaben" dann anspreche und ihnen mitteile, dass ich alles in meiner macht stehende versucht habe, dem kind das instrument näher zu bringen, sie mir aber kein verständnis, dass ich verlange entgegenbringen, erschwert es meine arbeit ungemein.
und ich habe durch meine arbeit als konzertveranstalter außerdem die möglichkeit, meinen wissensstand immer wieder neu zu definieren.
aber diese kinder (das darf ich den eltern so nicht sagen) sind absolut ungeeignet.
ich hatte auch schon (selten, aber es kommt vor) fälle, in denen ich den eltern mitteilen musste, dass ich das kind, unter diesen voraussetzungen nicht mehr unterrichten kann und werden.
ich als fachmann konnte mir dann alles mögliche (auch beschimpfungen) anhören und musste mich noch dazu rechtfertigen.
nein, sowas sehe ich absolut nicht ein.