@NoSilence„Das sind für mich völlig unterschiedliche Dinge, ob ein Dreizehnjähriger an anderen rumschnippelt oder eine 14 Jährige segeln möchte.“
Reißt doch nicht bitte immer alles aus dem Zusammenhang. Es ging um Erfahrung. Mit dem Vergleich wollte ich auf das enorme Fachwissen hinweisen, das nötig ist, um sich sicher auf See zu bewegen. Ihr könnt Euch doch den Link, den ich gesetzt habe anschauen.
Zusätzlich ist es für einen verantwortungsbewussten Menschen unmöglich alleine zu segeln. Die Verletzungsgefahr auf See ist hoch, da reicht schon der normale Seegang vollkommen aus.
Die verantwortungsbewussten Segler haben einen erfahrenen Skipper, und der sucht sich seine Besatzung ( in der Regel mindestens vier Personen ) sehr sorgfältig aus.
„Wenn dieses Mädchen segeln kann (ich gehe mal davon aus das du es nicht kannst) ist es für mich in Ordnung, wenn es das möchte.“
Ich selber segele nicht, bin aber vier Jahre bei der Marine gewesen. Ich habe viele Orte der Welt besucht, und habe die Erde ( was die Anzahl der Seemeilen betrifft ) fast zweimal umrundet. Wir haben das Handwerk von der Pike auf gelernt. Ich habe unzählige Nächte auf der Brücke verbracht. Ich hatte sechs Männer der Brückenwache zu beaufsichtigen. Der leitende Offizier trug die Verantwortung für das Schiff ( im Normalfall war der Kapitän und der erste Offizier nicht auf der Brücke ).
Das Seemannshandwerk ist sehr umfangreich. Flaggensignalisieren, Morsen, Funk, natürlich seemännisches Handwerk, Brandbekämpfung, Leckbekämpfung, Navigation ( terrestrisch und astronomisch ), erste Hilfe, bis hin zu Notoperationen ( macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht alleine fährt ). Technikkenntnisse im Maschinenraum. Schiffspflege, wirtschaftliche Kenntnisse, Materialerhaltung, Lagerhaltung, Verstauung von Gegenständen. Berechnen der Schiffsstabilität etc. Ich habe sicherlich noch nicht alles aufgezählt.
Wenn so eine Göre meint sie könnte sich einfach mal so eben in eine Wanne setzen und die Welt umsegeln, ist das eine Beleidigung für jeden Seefahrer.
Ein Bekannter, der sämtliche notwendigen Scheine besitzt, wollte einmal eine Nordseetour mit mir machen. Ich kenne aber die persönlichen Eigenschaften ( Selbstüberschätzung ) dieses Mannes und habe abgelehnt. Ich selber würde nur so eine Tour mit einem erfahrenen Skipper machen. Und die erkenne ich bereits nach einem kurzen Fachgespräch.
Wer hier also ernsthaft diskutiert, sollte entweder über umfangreiches Fachwissen verfügen, oder bestimmten Argumenten zugänglich sein. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich immer Recht haben will.
Die Stärke von Allmy, sind ja die verschiedenen Lebenserfahrungen die Menschen hier gemacht haben. Vielleicht sollte man denn auch einmal den einen oder anderen Post gründlicher lesen.