Ich weiß nicht mehr, wer das genau gesagt hat, aber der Spruch ging ungefähr so:
"Wir lernen immer nur aus unseren Niederlagen, und nicht aus unseren Siegen.."
Also... ICH möchte überrascht werden, aber nicht unbedingt "enttäuscht", muss aber auch sein, sonst ist das Leben einfach zu einfach... und ich denke, das soll es nicht sein...
Hier wurde gesagt, dass
@robin25 einen gewissen Neid auf ihre Freundin entwickeln würde bzw. hätte...
Kann ich nicht nachvollziehen... den ich glaube nicht, dass
@robin25 darauf neidisch sein kann...
Aber ungerecht finde ich das auch nicht... das Leben der Freundin ist nunmal in diese Bahnen gelenkt worden und die Heirat scheint ja nicht unbedingt die totale Liebeserklärung aneinander gewesen zu sein...
Darauf neidisch sein? Wie bitte? Hallo?
Nicht die Spur!
Meine Ehe hat mir gereicht, nach 15 Jahren nur noch scheiße... und die Gewißheit, NICHT den richtigen Menschen für mich gefunden zu haben...
Also... da würde ich eher anstelle von
@robin25 denken:
"Wie gut, dass DER Krug an mir vorbei gegangen ist... Danke Herrgott!" Und schnell den Rosenkranz beten...
Alles eine Frage der Erfahrungswerte, lol...
Das jedoch auf jeden Fall der richtige Mann irgendwann auftauchen wird, ist eher eine Phrase als ein Trost... den muss man sich schon irgendwo suchen... und ausprobieren, testen und dann feststellen, welcher Typ Kerl nun wirklich zu einem paßt, selbst wenn ne lange Ehe diese Erkenntnis erst bringen kann...
In so fern finde ich die Idee, viele Männer bzw. Frauen "zu testen" gar nicht so kontraproduktiv... im Grund hilft es einem wirklich, festzustellen, was man(n) oder frau wirklich will, wie jemand zu sein hat, mit dem man sein Leben teilen möchte.
Mir hat das jedenfalls geholfen...
Und keine faulen Kompromisse eingehen... bringt nix... wenn man am Anfang schon 100 Kompromisse eingehen muss, dann werden daraus ruckzuck tausend.