@insidemanniemand muß sich bei mir entschuldigen.
diese soll hier auch nur eine diskussion sein. wenn ich eine idee bzw meine meinung vorbringe, gibt immer jemanden der dagegen wettert. oft leuchten mit die dagegenargumente auch ein, aber jeden kann man es nicht recht machen und immer bleibt ein teil der arbeiter auf der strecke. entweder die, die arbeiten müssen oder die bfür die es nur am we möglich ist in ruhe weihnachtseinkäufe zu machen.
leider machen wir uns ,aus angst den job zu verlieren, zu leibeigenen der chefs.
einer macht da nix gegen. wenn es gelingen würde die ganze belegschaft unter einen hut zu bringen könnte mehr erreicht werden. aber leider gibts es immer einige die nicht mitziehen und schon hat chefchen wieder die gewalt an sich. einen, zwei oder drei kann er kicken, aber alle auf einmal?
meine zeit ist vorbei das ich immer "jawohl chef" oder "sofort chef" gesagt habe. in meiner letzten firma waren die sogar so dreist, nach einer 12 std nachtschicht von 18 uhr bis 6 uhr früh, um 11 uhr anzurufen ob man um 12 wieder auf der arbeit sein könnte um die letzen 6 std eines kollegen zu übernehmen und dann wieder seine schicht von 12 std antritt. das habe ich 1x gemacht.... 2x... dann hatte ich die schnautze voll und den schichtleiter mal das arbeitsschutzgesetz auf seinen schreibtisch geworfen.
nach 2 jahren wurde ich dann aus betrieblichen gründen gekickt. nun , das war mir wurscht. meine gesundheit war mir wichtiger. dann beim nächsten job habe ich gleich die grenzen abgesteckt und lasse mich nicht ausbeuten und siehe da.... es klappt , getrost nach dem motto: alles geht aber nicht im übertriebenen ausmaße. soll heißen, überstunden sind ok, aber nicht andauert 240-260 std im monat. das ist so gesehen eine teilzeitstelle, die hätte auch ein arbeitsloser ausüben können.
:)