Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 20:50
100 euro internet ,telefon

Was betreibt ihr? Nen Internetprovider?^^


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 20:51
@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Also 100 für telefon find ich auch extrem.
Typisch Wessi :)


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 20:55
@hulkster
Bin auch Wessi aber 100 für internet und telefon.
Nein , da würd ich sofort den Anbieter wechseln


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 00:41
Heute zählt der Kapitalismus nicht mehr die Kirche. Und da git es Gewinn zu machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:02
Ich bin dafür, die Öffnungszeiten generell den Betreibern zu überlassen, die Arbeitszeitregelung Gewerkschaften, und das sonntägliche Beten den Pfaffen.





Anruf bei 112:

Kommen Sie schnell, mein Haus brennt!


Tut uns leid - heute ist heilige Sonntagsruhe. Passt Ihnen Montag im Laufe des Vormittags?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:04
@Doors
Recht geb!

zuviele Vorschriften zuviele Vorschriften!


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:07
Nö. Die Freigebung der Ladenöffnungszeiten ist so ziemlich das letzte was ich gebrauchen kann.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:11
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Anruf bei 112:

Kommen Sie schnell, mein Haus brennt!


Tut uns leid - heute ist heilige Sonntagsruhe. Passt Ihnen Montag im Laufe des Vormittags?
lol......der war gut.

Ich find auch wenn Sie mit diesem Argument kommen von Wegen Sonntagsruhe und Seelenfrieden dann muss es für alle gelten und nicht nur für bestimmte Branchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:15
@alkesch


Nach seiner eigenen Logik dürfte der Pfaff' dann am Sonntag auch nicht predigen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:24
@Doors
Richtig.
Aber das ist das Argument des Pfaffen , worauf er von BGH recht erhalten hat
Gerade das kritisierten die Richter in den roten Roben. Sonn- und Feiertage seien als Tage der Arbeitsruhe aus religiösen Gründen, aber auch zur persönlichen Erholung der Arbeitnehmer und ihrer Teilhabe am sozialen Leben geschützt.
Dann gleiches Recht für alle ohne ausnahme.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:27
Nach dem so genannten Weimarer Kirchenartikel 139, der aus der Reichsverfassung von 1919 ins Grundgesetz übernommen worden war, dienen Sonntage grundsätzlich Tage der Arbeitsruhe und der „seelischen Erhebung“.
Ich bin glaube auch das das Gesetzt überholt ist, wir Leben in einer anderen Zeit und das sollte man vielleicht mitberücksichtigen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:27
Meist denken nur gutsituierte in solchen Bahnen.
Ich hab nen schwerreichen Onkel der Null verständnis dafür hat, das ich bei Familienfeiern fehle, weil ich Sonntags schon mal arbeite.Er hält das glaub ich für ne Ausrede.

Er erklärte großkotzig:
Sonntags gehört der Familie! Da geht niemand arbeiten! Sonntags geht man schön mit der Familie essen oder so was in der Art!!!

Hab ich gefragt: Ach ja? Und wer kocht dir das essen und serviert es dir?

Entsetztes schweigen. Da hatte der echt noch nie drüber nachgedacht. Aber das Gesicht sprach Bände. Er dachte in dem Moment wohl so was wie: Ach die...das sind doch keine richtigen Menschen.

*kotz


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 09:28
Mir persönlich wäre es ziemlich wurst, an welchem Wochentag ich nun "Arbeitsruhe" habe. Persönliche Erholung? Teilhabe am sozialen Leben? Alles eine Frage der Organisation!


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:11
Na ja. Soziales Leben ist so ne Sache. Privat hab ich keinen einzigen Freund mehr, weil ich nun schon seit 15 jahren an den WE arbeite. Kollegen wurden zu Freunden, aber auch das nur bedingt, da man ja auch selten zusammen frei hat.
Das gesellschaftliche Leben spielt sich nun mal großteils am Wochenende ab.
Wenn du nie mit in die Disse kannst, dann wird man dich auch schon bald nicht mehr fragen.
Das geht alles...aber schön ist das nicht. Ich hab das Glück das ich von je her ein Einzelgänger bin, aber manch anderen sind Kontakte eben sehr wichtig.
Ein Wunder das ich ne Frau gefunden habe die das mit macht. Sollten wir aber je Kinder haben, werd ich alles versuchen um das zu ändern.
Derzeit läuft es erst mal so weiter, denn wie schon erwähnt sind die steuerfreien Sonn- u. Feiertagszulagen nicht zu verachten.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:21
Ob jetzt religiös oder nicht, wer ernsthaft dafür ist sich den Sonntag so langsam immer mehr als Arbeitstag enteignen zu lassen ist einfach nur selber Schuld.
Man muss kein Gläubiger sein um zu erkennen dass ein Tag Ruhe (auch vom Einkaufen)
enorme Vorteile für Beziehungen, Freunde, Familie, Körper, Geist und Seele bringt.

Es gibt ja schon genug Berufe wo ohnehin am Sonntag gearbeitet werden muss:
Krankenhaus, Gasthäuser, Polizei, etc. Das kann man leider nicht verhindern.
Aber das völlig Berufsbranchen am Sonntag arbeiten müssen welche absolut nicht nötig wären, finde ich absolut asozial.

Aber Geld macht anscheinend wirklich blind und dumm.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:42
@kastanislaus


Ich arbeite auch am Wochenende. Das ist nun mal so, wenn man globalisiert arbeitet. der Muslim oder Hindu kennt den Sonntag ja nicht. Der ist ihm sozusagen scheissegal.

Die meisten Selbstständigen, die ich kenne, arbeiten auch am Wochenende.

Klar, die machen das alles nur des Geldes wegen. Sollen sie doch arbeitslos werden, dann können sie den ganzen Tag frei haben, wo Geld doch nur blind und dumm macht.

Warum sollte ich mir von einem zweitausend Jahre alten Aberglaubensclub vorschreiben lassen, wann ich was zu tun habe?


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte ich mir von einem zweitausend Jahre alten Aberglaubensclub vorschreiben lassen, wann ich was zu tun habe?
stimmt, und die bezahlten feiertage, vergessen wir auch gleich, gehn wir doch lieber am 25 dez arbeiten,oder verschwenden nen urlaubstag dafür...die böse kirche.

fenstertag? was ist das ?


du tust so als ob die armen verkäuferinnen schlange stehn, um am sonntag arbeiten zu dürfen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:51
Als ich noch arbeiten gegangen bin, hatte ich auch nie am Wochende frei und bin damit klar gekommen. Ausspannen kann man auch an einem freien Wochentag, wenn man will. Dieser "heilige" Sonntag ist einfach eine überholte Tradition und ich hätte nichts dagegen, auch mal am Sonntag einkaufen gehen zu können - wie man es inzwischen in aller Welt kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:51
@insideman


Ich bin für einen generellen Fortfall aller Feiertage. Wer sich zu irgendeinem Aberglauben hingezogen fühlt, der kann doch wohl für sein Anbetungsobjekt das kleine Opfer von ein paar Urlaubstagen bringen.
Dann kann der Christ Ostern frei nehmen, der Jude zum Jom Kippur, der Muslim zum Īd ul-Adha, der Proletkultler am 1. Mai, die Emanze am 8. März und der Deutschtümler am 3. Oktober.
Und sonst wird gefälligst gearbeitet!


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 10:58
Sonnabends weniger saufen, dann braucht man auch die sonntägliche Erholuhgsruhe nicht!


melden