@FabianoIm Thema Bewusstsein und Unterbewusstsein solltest du vllt mal mehr fühlen als denken.
Fabiano schrieb:Unser Gehirn hat nämlich die Eigenschaft, zu filtern.
Okay, sag mir wo das dann hinkommt, denn Da sind diese Eigenschaften nämlich immernoch. Ich mein, kommen die in den großen Zeh? Alles was man aufnimmt hat man aufgenommen, fertig. Warum sollte es anstrengend sein, wenn einem die Dinge noch bewusst werden. Wie ich oben schon beschrieben habe, war das Gefühl beruhigend. Und wenn du noch meinen letzten Beitrag liest, dann beantwortet sich auch diese Frage.
Fabiano schrieb:Des weiteren, was habe ich zB. davon, wenn ich mir laufend all der körperlichen Steuerungsinstrumente bewusst werde, wann und warum meim Gehirn in bestimmten Situationen gewisse Hormone ausschüttet, meinen Herzschlag reguliert oder ich mir zudem auch noch laufend bewusst wäre, wie mein Gehirn meine Atemfrequenz reguliert und warum.
Wie gesagt, viele Probleme setzen sich im Unterbewusstsein fest und hätte man da zugriff, dann könnte man diese "viiieeeel einfacher" lösen. NOch dazu sind einem die Probleme bewusster, denn oft wissen Leute ja garnicht was ihr Problem is...
Fabiano schrieb:meinen Herzschlag reguliert oder ich mir zudem auch noch laufend bewusst wäre, wie mein Gehirn meine Atemfrequenz reguliert und warum.
Okay, wenn ich da drüber nachdenk, versteh ich dich und frag mich auch ob das nich doch zu krass wär. Da muss ich dir sagen wie ich mir das vorstelle.
Ich denke das Unterbewusste wird dir ganz einfach "bewusst". Nicht mehr und nicht weniger. Wieso sollte das, was du vorher schon kontrollierst, auf einmal anstrengend sein zu kontrollieren? Es wird dir lediglich bewusst was du tust und das ist auch wichtig. Ich mein, wer möchte nicht wissen was er macht?
Fabiano schrieb:Die Aufmerksamkeit ist auf den Verkehr gelenkt und nicht auf das was meine Hände oder Füße gerade tun.
Nene, so meint ich das nicht. Natürlich fällt das dann alles auf ABER das ist keineswegs anstrengend oder verwirrend.
Ich glaube du kannst dir nicht ganz vorstellen wie ich das meine oder hälst es für unmöglich^^ Leider weiß ich selber nicht obs wirklich möglich ist und ob ich recht hab, deswegen möcht ich garnicht so groß daherreden... muss nicht richtig sein
;)Eins muss aber noch, damit du zumindest verstehst was ich meine
Fabiano schrieb:Im Gegenteil, gerade bei Fahranfängern, wo das alles noch eingeübt werden muss und eben noch nicht so automatisch funktioniert, ist es eher schwieriger sich dann auch noch gleichzeitig auf die Verkehrssituation einzustellen.
Genau, und das ist der Unterschied. Wenn man ein kleines Bewusstsein und ein großes Unterbewusstsein hat, erledigt das Unterbewusstsein die Füße natürlich mal locker, während das Bewusstsein sich auf nur ganz wenig konzentrieren kann. Ist das Unterbewusstsein aber vollkomen bewusst, so dass es NURNOCH ein Bewusstsein gibt im Grunde, ...wieso sollte das ganze Bewusstsein dann kleiner sein, als davor das Bewusstsein und das Unterbewusstsein zusammen war?
War bisschen verwirrend, nochmal en Beispiel damits leichter zu lesen is (ich find so verwirrende Texte doof)
Bewusstsein kann sich auf 5 Dinge konzentrieren,
Unterbewusstsein auf 45
So, nun ist alles Bewusst. Also,
Bewusstsein 50 Dinge
So meinte ich das. Irgendwie unvorstellbar, aber die kurzen Momente waren schon sehr einleuchtend.
Natürlich is das alles nur ne Theorie von mir und könnte auch total falsch sein! Keine Frage... aber zumindest damit du dir vorstellen kannst wie ichs mein
;)Das mit dem Herzschlag usw ist aber auch wahr.
Da lässt sich jetzt ewig drüber streiten, weil das einfach etwas ist über das man wieder ewig diskutieren könnte...