Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:19
@espadapreto
Ich für meinen Teil beleidige/verurteile niemanden... mein Motto ist: Leben und Leben lassen (auf menschen bezogen)!

Aber das man mir den Überzeugung abspricht ich sei nicht "Tierlieb" bzw. ich wäre ein heuchler hätte ich beim besten willen nicht gedacht!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:19
Jep und mich als krank darzustellen, brauchst du auch nicht..


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:20
@Negev
ich weiss, aber genau das meinte ich ja, hier ist alles aus den Fugen geraten.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:21
@Negev
Der "Trick" ist es sich davon nicht abhalten zu lassen. Sei weiterhin tierlieb und esse dennoch Fleisch, halte ich auch so.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:22
Vielleicht sollte man einen "Hass-Thread" eröffnen, wo man nach Lust und Laune den anderen auf die Birne hauen kann,das wär doch mal was ^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:23
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Helefn ist immer gut, ich saeg nichts anderes.Es geht mir nur darum, dass erhebliche Unterschiede zwischen Lebwesen gemacht werden, das empfinde ich als grenzwertig..
Die einen Lebewesen werden gegessen, die anderen nicht. Was soll daran grenzwertig sein?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:23
@Realistin

Ok, dann sorry, ich wollte dich nicht beleidigen.

--------------------------------------------

Mal was anderes:

Da gabs mal eine Geschichte von einem Schaf, welches verladen werden sollte und zum Schlachthof gefahren werden sollte.Es entkam aber und floh sogar über einen Fluss, um schlussendlich bei einem Tierheim anzukommen.Die ganze Zeit über wurde es von den Leuten verfolgt, die es zum Schlachthof bringen wollten.Einige Leute aus dem Tierheim sahen das Schaf und kauften es zum Kilopreis von 2 Euro den Leuten ab, die es verfrachten wollten.

Diese Geschichte zeigt serh schön das Paradoxon, um das es hier geht, um das es MIR geht.Während nämlich auf der einen Seite Menschen wollen, dass das Tier zerhackstückelt wird, wollen Menschen auf der anderen Seite, die aus dem Tierheim, das Leben schützen und haben es auch geschützt.

Es ist also purer Zufall, wem ein flüchtendes Tier in die Arme läuft: seinem Mörder oder seinem Retter.

Es muß jedem Leser, der sich darüber freut, daß dieses Tier nicht ins Schlachthaus, sondern ins Tierheim gelaufen ist, klargemacht werden: Wenn er selber weiterhin Fleisch isst, ist er schlicht ein Narr, Denn man kann nicht ein und dieselbe Sache - die Schlachtung - gleichzeitig wollen und nicht wollen!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:24
@espadapreto
Noch besser:
Alle persönlich einladen, in einen Raum sperren und jedem einen Knüppel
in die Hand mitgeben..........
;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:24
@espadapreto
@rottenplanet

Diese Geschichte, s.oben, zeigt euch vll. auch, wie ich es meine.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:24
@Gamma7
Oder so, ja . ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:25
Viele Veganer/Vegetarier hätten es gerne zu sehen wie Menschen die Tiere essen diese Quälen oder verachten. Viele benutzen aber selber Kupferkabel für ihren PC. Ich denke man muss da unterscheiden. Man kann durchaus Tieren Respekt entgegenbringen obwohl man sie isst.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:26
Ich selber habe 5 Jahre lang kein Fleisch mehr zu mir genommen. Seit ein paar Monaten esse ich ab und zu wieder Fisch, ich hatte nie das Verlangen zu missionieren oder zu belehren. Ich denke man kann den Fakt nicht verleugnen, irgendetwas muss man ja essen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:28
Ich habe Tiere zum fressen gern :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:28
Ich war auch fast ein Jahr Vegetarier. Ich hatte zwar auch meine Argumente, aber bin nie so abgegangen, wie manch andere.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:29
@KoMaCoPy

Ja, in meinen Augen ist nichts unmoralisch daran, Tiere zu essen. Für Veganer scheint es nur unbeschreibliche Qual oder völligen Verzicht zu geben.

Wenn ihnen das Leben heilig wäre, dann würden sie auch keinen Unterschied zwischen pflanzlichem und tierischem Leben machen, tun sie aber, deswegen trifft ihr Kunstwort "Spezismus" auf die selbst zu.

Da ich keine moralische Unterscheidung zwischen Pflanzen und Tieren treffe, kann ich auch beides essen.

Es wird damit argumentiert, das Tiere uns näher stehen und das gleiche Schmerzempfinden haben, Pflanzen hingegen kennen keine Schmerzen, da sie auch keine Nervenzellen besitzen.

Das Argument ist biologisch insofern unsinnig, als das Nerven nichts weiter tun, als Reize weiterleiten. Schmerzen sind so ein Reiz, der "Gefahr" signalisiert.
Das macht durchaus Sinn, denn ein Tier kann sich von einer Reizquelle wegbewegen. Höhere Pflanzen hingegen sind standortgebunden, bei ihnen würde ein solches Nervensystem keinen Sinn machen, aber auch sie besitzen Signalkaskaden, die Reize weiterleiten, wenn auch chemisch. Das ist natürlich abstrakt und für uns nicht nachfühlbar. Schmerzen hingegen kennen wir selbst.

Veganer lassen sich aber davon täuschen und glauben, das die Form der Reizweiterleitung irgendeine Aussage darüber trifft, welche davon moralisch verdammenswert ist oder nicht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:30
@all

vielleicht besteht das wirkliche Problem darin, dass wir aus allem unseren ganz individuellen Kult machen müssen und auch aus dem "Fressen"
Jetzt mal ganz unabhängig, ob Veganer, Vegetarier, oder Arsch und - Wammenathlet. ~^

Das Fressen ist doch heute zu einer kulinarischen Wissenschaft geworden
obgleich 95% gar nicht mal wissen, was ihnen gut tut oder nicht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:30
@Vymaanika
Diese Geschichte berührt bei den Menschen den "David gegen Goliath" Effekt. Das man da auf der "Seite" des Schafes ist, ist klar. Genauso verhält es sich, wenn in Sommer mal wieder das jährliche Rheinkroko gefangen werden soll.
Ich verstehe ja deinen Grundgedanken, aber so funktionieren Menschen (mehrheitlich) halt nicht. Und ich fange dann halt an einer anderen Stelle an - ich kaufe Fleisch bewusst ein. Und eben nicht aus Betrieben die Tiere quasi in Stapeln halten. DARÜBER kann ich mich aufregen, das finde ich zum kotzen. Der Mensch isst Fleisch seit ewigen Zeiten - er sollte nur mehr Respekt gegenüber der Natur zeigen.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:32
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Diese Geschichte, s.oben, zeigt euch vll. auch, wie ich es meine.
Diese Geschichte zeigt nur, wie eine Bindung anhand von Gefühlen entstehen kann. Es hat etwas mit der menschlichen Ethik zu tun. Das Schaf hat sich "bewiesen" und wurde dafür "belohnt". Ein gutes Beispiel für die Selektion auf der Mikroebene

Ich sehe immer noch keine "Doppelmoral"...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:32
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:er sollte nur mehr Respekt gegenüber der Natur zeigen.
Ganz genau.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:32
@Vymaanika
Ich weiss, um was es bei dir geht und ich weiss, dass du ein Vegetarier bist UND ich weiss, dass du ein guter und netter Mensch bist.
Ich respektiere deine Meinung,wie du über dieses Thema denkst .


melden