@TheotisIm Grunde kann sich der Mensch auf dem Gebiet welches ihm am meisten Freude macht einsetzten. Nur wollen viele (eig. die meisten Mitmenschen) nicht wirklich.
Sieh dich doch bitte ein wenig um, ein Großteil unserer Mitmenschen hat sich aufs Mittleidhaschen spezalisiert. Anscheinend gefällt ihnen dies besser als ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Das an allen der Staat Schuld hat, kann ich nicht ganz nach vollziehen.
Immerhin wird uns allen Bildung geboten. Annehmen jedoch will dies nicht jeder. Und in manchen Jobs, braucht man nunmal Bildung. Ich zumindest möchte nicht zu einen Arzt gehen der dies zwar gerne macht, jedoch keine Ahnung von seinen Aufgaben hat.
Das ein arbeitsfähiger jedoch den ganzen Tag sämtliche Serien studierender Mensch ein Grundgehalt bekommt, klingt zwar sehr lieb ist jedoch mehr als überflüssig. Immerhin gibt es weit wichtigere Sachen als Steuerfresser (ich hoffe ihr verzeiht den Ausdruck) ernähren. Siehe Gesundheitssystem, Behinderten- und Altenbetreuung und und und
Im Grunde können wir alle froh sein in einen Staat zu leben der uns bei Problemen egal welcher Art auffängt. Dies ist auf dieser Welt nicht selbstverständlich!
Wenn WIR etwas besser haben wollen, so müssen auch WIR etwas dafür tun.