Zivilcourage noch up to date?
13.09.2009 um 01:10
Irgendwann kommt jeder in eine Situation, in der er sich entscheiden muss, ob er handelt, oder nicht handelt. Beides kann richtig und auch falsch sein.
Falsch für den direkt Betroffenen, und auch falsch für dich, und andersherum.
Mag sein, dass es Schulungen gibt, in denen man Tipps bekommt, wie man sich in ähnlichen Situationen verhält, mag auch sein, dass es zu Situationen kommt, in denen man das Erlernte auch "richtig" umsetzt..
Sicher ist, dass man in solchen Situationen nie wissen kann, wie alles augehen wird.
Man geht in jedem Fall ein sehr grosses Risiko ein, und es obliegt letztlich nur dir selbst, was du tust und wie oder warum, ob du die Kosequenzen zu tragen bereit bist, und das alles auch noch in Sekundenschnelle zu entscheiden..na ja.
Man kann mit Prinzipien durch die Welt gehen, aber was Zivilcourage angeht,
sollte man das Glück auf seiner Seite haben, und zwar in allen Belangen.
Oder man hilft einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, und das, so gut man es eben kann.
Ein Aber ist jedoch stets mit von der Partie.
Leider.
melden
13.09.2009 um 01:11
Würde bei sowas nie allein hingehen.
Am besten noch 3, 4 andere die drum rumstehen dazu antreiben einem zu helfen, aber alleine auf 'nen Haufen gewalttätiger Jugendlicher zugehen und da versuchen zu "schlichten" kann doch nur schief gehen.
Kommt natürlich auch drauf an wen sie bedrohen.
Sind's 4 gegen 4, die alle schon so aussehen als ob sie den ganzen Tag nur drauf warten, dass sie einer anquatscht würde ich mich einfach aus dem Staub machen.
melden
13.09.2009 um 01:20
Am besten ist wenn man sichs zutraut die Täter aufhält und ich zusätzlich wenn man einer Übermacht gegenüber steht jemanden animiere die Polizei zu verständigen. Aber man kann nicht nur einfach mit dem Handy die Polizei rufen wenn die Täter das Opfer nicht in Ruhe lassen, denn bis Hilfe kommt kann es auch schon zu spät sein. Ausserdem, von der Ferne rufen oder so, da lachen die nur, denken vielleicht selbst bei sich noch ein Opfer, da muss man sich durch entschiedenes Entgegentreten Respekt verschaffen wenn man es kann.
1x zitiertmelden
13.09.2009 um 01:30
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich in der Situation überhaupt darüber nachdenken würde was die mit mir anstellen könnten :/
1x zitiertmelden
13.09.2009 um 01:36
Es gibt Menschen die nicht darüber nachdenken, sondern intuitiv handeln.
Aber klar, sowas kann dumm ausgehen...
melden