Und ich wähnte
@frieder schon als Befürworter von Kinder- statt Tierversuchen. Vermutlich, weil er ein Mann ist.
:DSicher gibt es in Frauenhäusern, wie in allen Einrichtungen, von der Kita bis zum Altersheim, von der Reha-Klinik bis zum Knast, qualitative Unterschiede, die vom Träger, von der Einrichtung, von den Mitarbeitern, von den Qualitätsstandards, aber auch von den "Kunden" beeinflusst werden.
Zumindest für den Bereich Schleswig-Holstein, wo sich meine Frau ehrenamtlich im Bereich der Frauenhäuser betätigt, kann ich sagen, dass die Standards wohl ziemlich hoch sind.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar, worauf der Threadersteller hinaus will.
Wenn ich es richtig verstanden habe,
@frieder , dann hat Dein Freund mit einer Frau ein (odere mehrere) Kind(er).
Die Frau hat ein massives Alkoholproblem und hat Deinen Freund verlassen, und ist unter Mitnahme des Nachwuchses in ein Frauenhaus gezogen.
Welche Gründe hatte sie dafür? Ein Frauenhaus ist ja nun mal kein Hotel. Da findet Frau ja nun nicht ohne Grund (Gewalt, Missbrauch etc.) Aufnahme. Dafür sorgt im Regelfalle schon der Träger im finanziellen Eigeninteresse.
Okay, die Frau hat also ein Alkoholproblem, wie 9.500.000 andere BundesbürgerInnen ausser ihr auch.
Über das Sorgerecht entscheidet m.W. das Jugendamt, bzw. Gerichte, die den Fall wahrscheinlich besser beurteilen können als ich.
Was genau ist jetzt dein Problem? Du willst, dass die Frau aus dem Frauenhaus kommt und in eine Therapie geht? Du willst, dass die Kinder zu Deinem Freund kommen? Du willst, dass in Frauenhäusern die Mitarbeiterinnen Frauen in Notlagen nicht mehr beraten? Du willst Frauenhäuser schliessen? Und wie sollten wir Dir dabei wohl helfen? Entführung aus dem Frauenhaus?
Manche Thread-Intentionen sind mir schwer begreiflich. Muss wohl das Alter sein.