@lesmonalesmona schrieb:Was mich interessiert, wie alt bist du , wie lange hast du geraucht, wie lange rauchst du schon nicht mehr?
Bin jetzt fast 30 Jahre alt, habe 11 Jahre geraucht und bin jetzt seit fast 8 Wochen "clean".
Ist noch nicht lange, ich weiß, aber die Überzeugung ist da und an Disziplin mangelt es mir auch nicht, in allen Lebenslagen.
lesmona schrieb:Also mir viel es "relativ"leicht, trotzdem ist es vorgekommen, dass in der ersten Woche Nichtrauchen, mal die ein oder andere Tasse durch die Wohnung gesegelt ist.
Mir eigentlich auch, nach 3 Wochen zicken war es "weg", ein unglaublich geniales Gefühl, wenn man merkt das man "gewonnen" hat ! Viele sagen ja immer, pass auf, in ein paar Jahren wird es noch mal schlimm...nö, da bin ich der falsche Typ Mensch für. Ich brauche immer etwas länger, um etwas "anzugehen", aber wenn ich loslege ziehe ich es knallhart durch, bis zum Ende.
lesmona schrieb:Und natürlich habe ich tagelang geheult.
Ich hatte eine unheimliche Wut auf alles und jeden der dafür verantwortlich war, dass ich die Nikotinsucht so dermassen unterschätzte.
Nach ca 3 Monaten packte mich nochmal eine fiese Krise, schlechte Laune, Heulen, und so weiter.
Ich hatte ein unheimliche Wut auf mich selbst, auf mein Verhalten während der ersten Wochen. Ich habe z.B. meine Mutter angeschnauzt, das letzte mal war ich 18, als das passierte...
Ich habe viel nachgedacht, wie dumm ich war damit anzufangen, warum ich überhaupt angefangen habe und wie ich das 11 Jahre lang machen konnte.
lesmona schrieb:Natürlich ist es nicht mehr das Nikotin in meinem Körper, die hat man nach einigen Tagen hinter sich, aber diese kleinen Sachen die man sich angewöhnt, zb die Morgenzigarette zum Kaffee, oder Rauchen wenn man etwas erledigt hat, diese Rituale nicht mehr zu haben, hat mir böse zugesetzt
Das ist die eigentliche "Sucht" ! Nach dem Essen, nach dem Sex, auf dem Klo, beim baden, wenn man mal 5 Minuten warten muss, am PC, beim Kaffe, beim Bier...etc.
Das macht mir auch noch zu schaffen, aber es wird täglich besser. Nach dem Essen gibt es jetzt immer einen Nachtisch, so 10 Minuten später. Ich habe noch nie Nachtisch gegessen, jetzt geht es schon nicht mehr ohne
:D Man muss die Gewohnheiten einfach nur umstellen, mehr nicht.