Was ist Kunst?
24.12.2009 um 15:37Mir gefällt surrelae Kunst am besten...
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein. Wesentlich für die Kunst ist die Bewunderung als eine solche, was aber nicht zeitlich unmittelbar erfolgen muß und nur Folge ihrer Kenntniserlangung sein kann. Kunst ist eine bewußt herbeigeführte menschliche Leistung, die von anderen Menschen bewundert wird. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.wiki.
DeadPoet schrieb:Naja, diese Kritik finde ich irgendwie unangebracht. Mit durchschnittlicher Schulbildung, sollte man den Wert der modernen Kunst in etwa einzuschätzen wissen. Es soll nicht beleidigend wirken, dennoch..Ach Gottchen hab ich irgend jemanden verletzt oh sorry, das tut mir aber leid ich denke ein wahrer Künstler sollte Kritik vertragen können die das nicht tun, und davon gibt es viele, sind doch die Muttersöhnchen die von ihren Eltern zu Möchtegern Künstlern erzogen wurden weil sie finanziell die Möglichkeit dafür gehabt haben die meisten von euch haben ein leeren Geist keine Eingebung keine Tiefe was wollt ihr denn in der modernen Kunst eigentlich verarbeiten wo ihr wohlbehütet aufgewachsen seid und ohne Schmerz ?
Es gibt auch sowas wie Kulturpessimismus, weisst Du. Genauso reduzieren kann man auch ein Fußballspiel, eine Oper, nen Wein. Dummes rumgegröhle, gejaule, dies schmeckt nicht, warum kostet das soviel, blabla..
Um etwas schätzen zu lernen muss man wenigstens mal versuchen es auch zu begreifen. Man muss sich damit zwangsläufig auseinandersetzen, und etwas dazu lernen.
DeadPoet schrieb:Es muss ja auch keine Revolution sein, aber doch hat sich einiges getan. Besonders Graffiti und Comickünstler werde immer häufiger in der Kunst akzeptiert, und finden auch in grosse Museen wie dem Moma anklang. Auch Installation, Bewegtbild, Architektur, oder Skulptur.Natürlich werden diese Akzeptiert und sie müssen auch akzeptiert werden weil wir auch in unserer Gesellschaft neuartige Medien zur Verfügung haben die es früher nicht gab das eine neue Art von Kunst hervorbringt !
mordwin schrieb:Ob man vor oder nach den Begriffen was hält oder nicht...;Meine Vorstellung aber ist eine andere insbesondere Kunst darf nicht Perfekt sein und es darf nicht danach streben denn ich betrachte uns erst gar nicht als perfekte Wesen, nur ein Bilder Rahmen besitzt eine bestimmte gleichbleibende länge das ich als Perfekt ansehen kann denn ihre Maße ist bekannt, was im inneren aber abläuft unterscheidet sich jedoch denn du kannst eine Perfekte vorstellung von deinem Werk im Kopf haben aber ich weiss nicht ob man dies genauso perfekt übertragen kann das geht gar nicht also kann ich nur annähernd mir eine perfektes Bild im Kopf machen :)
schließlich muss man sich fragen ob die Hände schwitzen oder
tragen.
Ich halte auch manchmal nichts von den Begriffen -
wenn ich ihre Idee nicht erfasse.
Aber Perfektion ist Evolution und dank der sich immer wieder-kehrenden
"Perfektionierung" ist es einem Affen gelungen mit seinem eigenen Knochen
sich selber aus dem Paradies zu vertreiben...wer Kubrick gesehen und Ligetis
Komposition gehört hat, weis was ich meine...
Es gibt keine goldenen Wörter, die die Ideen vergolden.
Es gibt nur präzisse oder perfekte Definitionen...