Tun wir wirklich das was wir wollen?
06.09.2012 um 18:33Können Sie sich eigentlich schwer entscheiden?
Ja... äh... nein... weiss nicht...
Ja... äh... nein... weiss nicht...
Doors schrieb:Bauchgefühle entpuppen bzw. entpupsen sich oft und gern als Blähungen. Als heisse Luft, die meist nicht mal besonders gut riecht.Wenn du es wörtlich nimmst, hast du sicher recht.
neonnhn schrieb:Bauchgefühle ein guter Wegweiser ist aber andererseits ist es eben auch so, dass einen auf jedenfall fehlleiten kann.Ich weiß, dass meins oft recht hat. Die innere Stimme, die in bestimmten Situationen Alarm schlägt.
allmotlEY schrieb:Ich habe auch schon schwerwiegende falsche Entscheidungen getroffen, die aber nicht auf dem Bauchgefühl beruhten, sondern auf einem lebenslangen Irrtum, der sich so stabil immer wieder zu bestätigen schien, dass ich ihn nicht als Irrtum erkennen konnte.Ja das habe ich auch schon erlebt sogar schon öfter als dass es zufall sein könnte.
neonnhn schrieb:Stell dir mal vor, der Urprung von diesem Gefühl ist vielleicht aus einer anderen Welt.Dem Begriff "andere Welt" stehe ich skeptisch gegenüber. Am ehesten lasse ich "nicht mehrheitsfähige Gefühlswelt" gelten.
neonnhn schrieb:Dein Bauchgefühl wie du es heute kennst hat sich ja auch erst entwickelt durch Erfahrungen.Stimmt. Durch Erfahrungen in dieser Welt.
...Kollektivistische Gesellschaftskonzeptionen verabsolutieren die Sozialnatur des Menschen und unterschlagen dabei seine Individualnatur.Ärks... lassen wir mal diesen ganzen sozialen Konformitätsschwachfug ganz weg und konzentrieren uns nur auf uns selbst. Wir tun das, was uns Spaß macht und vermeiden das, was uns keinen Spaß macht. Also wenn wir die freie Wahl unserer Tagesgestaltung haben, tun wir das, was unseren jeweiligen Launen und Bedürfnissen entspricht. Dabei sollte man sich eines klar machen: niemand kann sich aussuchen, was er mag und was nicht. Also wenn jemand überhaupt nix anfangen kann mit Computerspielen, wird er sicher nicht daddeln gehen. Was uns interessiert, gefällt und anspricht, das ist nichts, was im Rahmen unserer Entscheidungsfreiheit liegt. Man könnte also sagen, wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir tun das, was wir brauchen.
ensignia schrieb am 14.06.2009:Kennt ihr das das sich manche sachen einfach fügen?Ich würde mal sagen, dass sich alles fügt ;)
LadyMariposa schrieb am 14.06.2009:theoretisch handelt jeder mensch schon selbst aus seinem freien wille.Nach seinem freien Willen? Wohl eher nach seinem individuellen Willen, der vorgegeben ist :)
JimboJoe schrieb am 15.06.2009:Und dann kommt nach kurzer zeit das wahre ich des menschen hervor. Dann handelt er nach freiem willen.Ich denke mal wahre Freiheit bedeutet, frei von allem zu sein, sprich, einfach nur zu sein. Das Leben ist ein Traum, ein Spiel, es wird erlebt. Niemand hat hier irgendeine Freiheit, wir sind alle Wellen desselben Ozeans, und funktionieren als Einheit, bloß merken das einige nicht und meinen, sie würden ihr Leben leben und das Frau, wie der werte Herr Enzo, der hier schon oft im Forum war.
Doors schrieb am 16.06.2009:Natürlich können wir tun, was wir wollen.Wie hat der gute Schopi noch gleich gesagt? "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Billy73 schrieb:wir tun was wir wollen aber wir können uns nicht entscheiden darüber was wir wollen.Und da wären wir wieder beim guten alten Schopi :D
Doors schrieb:Wozu haben Leute eigentlich ein Hirn, einen messerscharfen analytischen Verstand bekommen, wenn sie sich nur auf ihr Holstengeschwür verlassen, wenn es um Entscheidungen von grosser Tragweite für sie selbst und andere geht?Jedes Hirn ist aber unterschiedlich und entscheidet auf seine eigene Weise ^^
Doors schrieb:Die Frage, was ich heute Abend esse, lasse ich mir ja noch (zu gern) von meinem Bauch beantworten - die Frage, ob ich beispielsweise Kinder möchte oder den Job wechseln, überliesse ich dann doch lieber höheren Etagen meines Organismus.Würde mal sagen, dass beides ohnehin bestimmt ist ^^
neonnhn schrieb:Das hier finde ich ist wirklich eines der interessantesten Themen überhaupt.Darauf kannst du einen lassen! Über sowas könnte ich stundenlang diskuttieren. Es ist eines der essenziellsten Fragen des Menschen überhaupt, und die Philosophen sind sich immer noch nicht so einig, wie es nun ist. Wirklich 100% beantworten können wird man es nie, aber ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass das Leben vorbestimmt ist, wie ein Programm halt... wir sind ohnehin Seelen, die hier sind, um zu lernen und Erfahrungen zu machen. Ich sehe da keinen freien Willen oder ein Erschaffen. Man braucht sich bloß mal das Universum anzusehen, wir sind sogesehen auch nur Tiere mit höherer Intelligenz, aber der Mensch stellt sich ganz gern' mal über die Tierwelt, und meint, er sei frei. Ich denke mal, selbst in unserem individuellem Rahmen sind wir unfrei. Wir tun, was wir wollen, bzW. was unser Körper will, was unsere Seele erfahren will.
neonnhn schrieb:Aber Es muss ja logischerweise absolut sein, dass man geboren wird in dieser Welt.Ich denke auch, dass unsere Inkarnation hier auf der Erde unvermeidbar wahr. Das Leben erfährt sich letztendlich selbst, da ist kein freier Denker und Handler, nur endlose Erfahrungen, die wir machen.
Zeo schrieb:Ärks... lassen wir mal diesen ganzen sozialen Konformitätsschwachfug ganz weg und konzentrieren uns nur auf uns selbst. Wir tun das, was uns Spaß macht und vermeiden das, was uns keinen Spaß macht. Also wenn wir die freie Wahl unserer Tagesgestaltung haben, tun wir das, was unseren jeweiligen Launen und Bedürfnissen entspricht. Dabei sollte man sich eines klar machen: niemand kann sich aussuchen, was er mag und was nicht. Also wenn jemand überhaupt nix anfangen kann mit Computerspielen, wird er sicher nicht daddeln gehen. Was uns interessiert, gefällt und anspricht, das ist nichts, was im Rahmen unserer Entscheidungsfreiheit liegt. Man könnte also sagen, wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir tun das, was wir brauchen.Genau so ist es, wir tun, was wir brauchen, was wir als richtig für uns erachten. Der freie Wille ist somit eine reine Illusion, eine wunderschöne Illusion, so nebenbei.
Billy73 schrieb:glaubt ihr somit an den determinismus?Ich glaube das, was ich an mir selbst beobachte. Wenn man sein eigenes Verhalten analysiert, kann man mehr übers Mensch-sein lernen, als von irgendwelchen Gelehrten.