Macht Ehrlichkeit unbeliebt?
07.06.2009 um 21:25Natürlich macht ehrlich sein unbeliebt. Aber wem kümmerts ob man beliebt oder unbeliebt ist?
Full_of_Rage schrieb am 03.06.2009:Vor kurzem hatte ich eine angeregte diskussion mit einer arbeitskollegin (d.h.Streit)Ehrlichkeit ist immer der richtige Weg. Aber sicher nicht in einer ohnehin schon aufgeheizten und emotionalen Stimmung, wie sie bei euch offensichtlich gegeben war. Da wäre vielleicht ein anderer Zeitpunkt die bessere Wahl gewesen. Beliebt oder nicht - das sollte in Frage Ehrlichkeit nicht der Ausschlag sein.
ich dachte mir anstatt jetzt ständig um den heißen brei zu schleichen sagst du ihr ganz unverblümt die wahrheit und beschloß 100%ig ehrlich zu sein. es führte dazu das unser streit nur heftiger wurde.
in vielen solchen situationen kann ehrlichkeit zu sehr heftigen reaktionen des gegenübers führen.
lesslow schrieb am 04.06.2009:deswegen sollten wir lieber kurz innehalten und bedenken was und wie wir etwas sagen, bevor wir vorschnell handeln und jemanden verletzen.Diese Aussage spricht der Volksmund ja auch an mit dem Spruch :
das gelingt weiß gott nicht immer und überall, aber ich finde man kann sich darum bemühen bewusst mit worten umzugehen.
wichtig ist meiner meinung nach nicht, was menschen glauben und denken, das sind nur variablen, aber was von bedeutung ist, ist wie sie miteinander umgehen.