create schrieb:aber es wäre eine möglichkeit aus dem "herauszukommen"
Natürlich wäre es EINE der möglichkeitne, die Frage ist halt eher ist sie für den jeweiligen INDIVIDUELLEN Menschen auch geeignet. So kann nicht jeder Mensch, jede Art die ihm helfen könnte nutzen je nach schwere, wirkung, erlebnis und das wohlbefinden der jeweiligen Person.
Z.b. bin ich jemand der von den ganzen Entspannungs maßnahmen nach Jacobsen und co Agressiv wird, während andere es entspannend finden. Wenn dann so jemand wie ich dann in so eine gruppe reingesteckt wird obwohl man es mehrmals den neuen Ärzten sagte und man im nachhinein von den anderen Teilnehmern dann noch mit Mimik, Gestik und Worten auf gut deutsch "angemacht" wird, weil das ja nicht jetzt funktionieren bei mir und es bei Ihnen ja so klappen würde dann ist es doch verständlich das dies ein Doppelter Rückschlag dann für die jeweilige Person ist.
create schrieb:doch, es gibt immer einen weg..
Natürlich gibt es bei vielen sachen einen weg, nur gibt es da dann das Problem das es gewisse Grenzen gibt wo man selbst noch was erreichen kann bzw ob dann noch die eigene Kraft ausreicht nach dutzenden udn aber dutzenden Versuchen. Im falle der freundes Sache, kann man sich zwar so weit ändern das es passt für andere, aber die Frage ist dann ob man sich selbst dann wohl fühlt oder ob es Finanziell oder Körperlich Tragbar ist. Nicht zu vergessen der Faktor Mensch bzw. der des Gegenübers, den ich persönlich als Entscheiden finde. Du Kannst keinen Menschen zwingen das er einen anderen Menschen mag wenn die eigenen individuellen ansätze kollidieren.
Um es mal ein im falle Mag und meiner wenigkeit zu vergleichen und ich hoffe sehr das er das nicht als böse versteht. Er schrieb folgendes:
Ich rede manchmal viel
Dies würde z.b. bei mir eher korillieren bzw. sich mit mir nicht vereinbaren da ich persönlich jemand bin der im Punkto sprechen eher mich zurückhalte und es für mich persönlich irgendwann zu viel werden würde bei zu langen mündlichen Gesprächen. Nicht zu vergessen das mich manche Themen nicht interessieren die andere als toll und aktuell finden wie, wenn eine sendung im fernseh läuft, mode oder Fussball ( ACHTUNG ich sage nicht das Mage das nun sagen würde bzw nur darüber reden würde, dies ist nur ein Beispiel). Nicht zu vergessen das ich selbst merke das es mir persönlich manchmal zu viel wird bei zu langen Gesprächen und ich dann einfach ruhe haben möchte. In diesem Punkt wäre es unfair auch von mir Ihn, einer Persönlichkeit der halt gerne redet ihm zum schweigen zu bitten. Würde sich das auf einen längeren Zeitraum ausräumen so wäre dies noch unhöflicher.
d.h man kann nicht jeden in die Situation reinwerfen die für den anderen halt passen würde. Genauso wenig kann man andere dazu zwingen sich dann umzuändern obwohl es Teil ihrer Persönlichkeit oder Krankheit ist.
Und ich denke die einzige möglichkeit um dann den jeweiligen Leuten zu helfen ist dann ,das eine Person, die ihm oder Ihr ähnlich ist auf Ihn oder Sie zu geht wenn er/sie sich doch mal wieder aus dem Hause traut, da das vertrauen in die Menschheit verloren gegangen ist.
Um es mal wieder auf den Beispiel mit dne Spiegel/ Porzellan zu kommen. Wenn er schon 8 mal auf dme Boden war und zerschmettert ist, ist die chance geringer ihn überhaupt noch zu reparieren als es überhauptmöglich wäre.