@sanatorium Sehr gern. Ängste die in jedem ( oder sagen wir mal in vielen ) vermutlich verankert sind : Angst vor Verlust (Menschen,Geld,Materielles,Prestige,Leben), Angst vor Schmerz (physisch, Enttäuschungen,Verlust wieder , Bloßstellung etc) , Angst vor Einsamkeit , Angst vor dem Aelterwerden, Angst vor dem "etwas verpassen " uuuund so weiter ... Diesen Ängste wirken wir quasi mit allem was wir tun entgegen.
Wir pflegen stetigen Kontakt mit den Leuten , die wir lieben , da wir dies genießen und sie deshalb nicht verlieren wollen. Wir legen Geld auf der Bank an, investieren in Autos Häuser Gold aus Angst unser Geld koenne zb an den Staat gehen oder aber einfach geklaut werden.. Wir schließen unser Haus ab , weil wir Angst um unser Gut haben , wir versuchen uns in der Öffentlichkeit gesittet und normal darzustellen , um nicht "anders" zu wirken , wir passen auf , dass wir nicht fallen oder in gefährliche Situationen gelangen damit wir uns nicht verletzten (da wir Angst haben) , wir verstellen uns haeufig aus Angst , nicht akzeptiert zu werden , wir kaufen Anti-aging creme , gehen trainieren und faerben unsere Haare um ja nicht unser echtes Alter preiszugeben , wie reisen um die Welt und probieren die verruecktesten Sachen aus , aus Angst am Sterbebett etwas vermisst zu haben etc. Alles laeuft auf Angst hinaus. Dies hier waren nur Beispiele und trotz meiner ständigen Verwendung der 1. Person Plural muss ich natürlich sagen dass diese Aengste nicht objektiv übertragbar sind und jeder sich anders verhält doch frag dich mal im Alltag , warum du das eigentlich gerade tust. Warum arbeitest du in diesem Scheiß Büro mit dem gemeinen Chef und den staendig schlecht gelaunten Mitarbeitern? Ist es weil du Angst davor hast, kein Geld mehr zu haben? Oder in der sozialen Wendeltreppe abzusteigen? Als Hartz 4 Empfaenger zu enden?
Alles läuft auf eine gewisse Angst hinaus. Ich moechte mit diesen Punkten auch keine anti aging Creme oder unzufriedene Arbeiter kritisieren , was womöglich den Anschein macht. Es ist ganz normal und menschlich , dass wir (und das ist glaube ich auf jeden übertragbar) gegen unsere Ängste arbeiten .
Bei der bedingungslosen Liebe bin ich mir nicht sicher , ob sie immer nur aus Angst resultiert. Lass mich darüber noch eine Weile nachdenken . Aber bis dahin ein Buchtipp : Fromm , die Kunst des Liebens. Dort zeigt er die verschiedensten Arten der Liebe auf und behandt auch die ungesunde Form des Liebens , welche definitiv aus Angst entsteht!