Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 16:45
@Doors

Darin stimme ich dir zu, denn auch ich würde da nur eine leere Hülle sehen.
@Yoshi
Was mir nicht gefällt ist aber Yoshi89's Denkweise ... mir ist das zu spirituell.
Vielleicht verfehle ich grad das Thema, denn ich ging vom zwischenmenschlichen aus, Yoshi's Argumente aber driften mir zu arg in's religiöse, mysthische, esotherische ...

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 21:54
@jk1

Spiritualität und Spirituosen haben eine Gemeinsamkeit: Beide verwirren den Blick auf die Realität.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 21:58
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Beide verwirren den Blick auf die Realität.
Aber nur, wenn man sie nicht wohldosiert genießt ;) .


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 22:10
Na denn prost!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 23:03
Bedingungslose Liebe...ha die gibts nur im Fußball zum Lieblingsverein, aber auch zu seinem Hund/Kater, der für nichts kann. Zwischen Mann und Frau gibts sowas nicht, vielleicht aber auch nur unter Männern, aber niemals unter Frauen.

Zwischen Mann und Frau wird die Art der Liebe meist ganz genau bezeichnet und besonders in der deutschen Sprache kann man alles genau definieren, was einem vor die Augen kommt. Bei der angeblichen "Bedingungslosen Liebe" gibt es aber immer jemanden, der den Part des Liebestrottels besitzt. Liebestrottel sind die fleischgewordenen lebenden Kompromisse. Liebestrottel schauen sich die Welt durch rosarote Brillen an. Sie erfinden selbst für die blödsinnigsten Beziehungsdinge in Watte verpackte Schmusebezeichnungen. Liebestrottel ziehen freiwillig in den Pantoffel und erfüllen jeden Quatsch, den man ihnen aufträgt. Ich kenn das vom Geschäft her. Einer schwärmte abgöttisch von einer Kollegin, sie bekam es mit und erzählte es mir. Sie fragte was ich davon halten soll. Ich sagte geb ihm einen "A nach B" Auftrag. Er soll also irgendwas sinnloses besorgen, oder etwas hin und her transportieren. Er machte das auch prompt. Schleppte zwei Kästen Sprudel in die fünfte Etage zu ihr, Aufzug war gerade kaputt. Er bekam ein "Danke" und durfte wieder abtreten. Er maulte auch nicht rum, Liebestrottel halt....


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 23:13
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Bedingungslose Liebe...ha die gibts nur im Fußball zum Lieblingsverein, aber auch zu seinem Hund/Kater, der für nichts kann. Zwischen Mann und Frau gibts sowas nicht, vielleicht aber auch nur unter Männern, aber niemals unter Frauen.
Klasse Aussage! *ggg*

Aber leider, leider gibt's diese bedingungslose Liebe nichtmal zum Lieblingsfußballverein (die sollen schließlich gewinnen!!), oder zum Haustier.
Wenn Bello mir ständig die Bude vollkackt, ist's mit meiner bedingungslosen Liebe zu ihm fix vorbei ;-))
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Er bekam ein "Danke" und durfte wieder abtreten. Er maulte auch nicht rum, Liebestrottel halt
Vielleicht ist genau dieses 'danke' für ihn schon 'Bedinung erfüllt' ...?
Ansonsten klar ... der Trottel, der irgendwann zur leeren Hülle mutiert - und dann?
Sie wird ihn in den Wind schießen.
Und vielleicht fragt er sich dann: warum bloß? Ich hab doch alles für sie getan!

Fragt er sich dies, war seine Liebe aber nie bedingungslos ;-))


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.05.2010 um 23:19
Das kann man sich auch bildlich vorstellen. Du wirfst einen Männchen machenden Hund ein Stück Fleisch zu. Er ist damit zufrieden, Liebestrottel im mindestens auch. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

12.07.2012 um 03:20
@Truth_Finder
Was ist Liebe für euch?
Der Begriff *bedingungslos* hat mich immer etwas gestört, drum zitiere ich hier 2 eigene Definitionen zu diesem Thema. Denn, wenn etwas nicht stimmig ist, muss man selbst auf diese Reise gehen:
Bedingungslose Liebe

Die *Bedingungslose Liebe* (Lose Bedingungen) hat in meinem Verständnis eine Form der *käuflichen Liebe* noch in sich, da sie davon existiert mit mal stärker mal schwächer, elastisch wie eine Harmonika, gehandelten Kompromissen, diese Liebe aufrechtzuhalten. Und diese Kompromisse werden mit Verzichten und Überwindungen *bezahlt*.
Wertfreie Liebe

In meinem Verständnis ist die Wertfreie Liebe die schwerste aller Formen der Liebe, welche zu erzielen möglich ist. Allerdings von allem Hören, von allem Sehen, von allem Erleben, von allen Erfahrungen, die mich berührten, hat dies bisher nur ein Mensch geschafft, nämlich jener Mensch, der selbst in seinem Anfang nicht Wertfrei liebte. Erst nach dem er in die Einsamkeit ging und meditierte, kam er mit der Wertfreien Liebe als Ergebnis seiner Meditation zurück ins gesellschaftliche Dasein und begann sie zu leben und zu erklären. Er ließ sich sogar taufen, um seinen ersten, den symbolischen Tod zu sterben, um anschließend Wertfreie Liebe zu leben und zu zeigen. Das vollendete Wissen der Natur und das vollendete Wissen der Spiritualität in Einheit sind die Pfeiler dieser vollendeten Wertfreien Liebe. In ihr befindet sich die Liebe zu allen Lebewesen ohne jedwedes Urteil. Durch das fehlende Urteilen ist hier die Feindesliebe inbegriffen, welche nur schwer zu verstehen ist. Denn um Feinde zu lieben, damit es keine Feinde mehr gibt, bedarf es dieses Wissens von Natur und Spiritualität in der aufgezeigten Vollendung. Zu verstehen gilt hier auch, dass ein Urteil eine Befeindung ist sowie eine Befreundung. Denn in dieser Wertfreien Liebe gibt es weder Feinde noch Freunde. Es gibt Lebenspartner, ja, doch sie passen auf natürliche und spirituelle Weise zusammen, so wie die Natur sie hervorgebracht hat. Doch diese Liebe gilt zu allen Menschen und nicht zu *ausgewählten*, denn auch das ist schon ein Urteil. Das positive Urteilen und das negative Urteilen fehlt hier genauso wie alle Werte. Wer sich in dieser Liebe befindet, besitzt das Wissen, den Schmerz eines *Feindes* zu nehmen. Jedoch nur, wenn dieser *Feind* es erlaubt.


Wer ohne Urteil ist, der werfe den ersten Stein
Der Rest steht im Blog

http://www.allmystery.de/blogs/John_Sinclair/definitionen_von__liebe


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

14.04.2013 um 16:14
Wenn man wegen seiner selbst willen geliebt wird.


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

14.04.2013 um 16:49
Lieben ohne Erwartung, dafür zurückgeliebt zu werden.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

14.04.2013 um 23:36
Wenn die Frau immernoch ranlässt nachdem sie einen richtig kennt und man vllt nichtmehr so intressant und geheimnisvoll wie am Anfang ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.04.2013 um 01:47
Liebe ist für seinen Partner sein Leben zu opfern ohne auch eine Sekunde zu verschwenden!


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.04.2013 um 19:00
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Wenn man wegen seiner selbst willen geliebt wird.
Dieses Privileg hat nur Gott.
Zitat von OmOm schrieb:Lieben ohne Erwartung, dafür zurückgeliebt zu werden.
^this


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.04.2013 um 19:06
@weissnichtmehr
achso, damit der Partner vor lauter Liebe dann allein dasteht.......oder aber sich schuldig fühlt, weil er noch lebt, anstatt des anderen......(dem anderen?), wie auch immer, es mag heldenhaft sein, aber für einen anderen Menschen zu sterben, naja, ich weiss ja nicht........könnte mir nur im Affekt passieren, quasi ohne Nachdenken, aus Versehen sozusagen


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.04.2013 um 19:11
Zitat von weissnichtmehrweissnichtmehr schrieb:Liebe ist für seinen Partner sein Leben zu opfern
Für einen Partner sein Leben zu opfern macht keinen Sinn. Außer es handelt sich bei dem Partner um die eigene schwangere Frau.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

15.04.2013 um 23:56
sincerely schrieb:
Wenn man wegen seiner selbst willen geliebt wird.

Dieses Privileg hat nur Gott.
Würde ich nicht so sagen. Man kann auch nen Normalsterblichen Menschen seiner selbst wegen lieben - weil er ist wie er ist, weil man seine Eigenschaften liebt, seine Erscheinung und so weiter, ganz gleich in welcher Beziehung man zu ihm steht und was von seiner Seite zurückkommt. Es ist durchaus denkbar jemanden zu lieben der einen ignoriert oder sogar hasst.

Man kann ebenso Dinge lieben, die bekanntermaßen auch nichts zurückgeben. Einfach weil sie sind wie sie sind.. :-)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.04.2013 um 00:15
lieb oder stirb...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.04.2013 um 14:27
@KillingTime
sincerely schrieb:
Wenn man wegen seiner selbst willen geliebt wird.


Dieses Privileg hat nur Gott.

Om schrieb:
Lieben ohne Erwartung, dafür zurückgeliebt zu werden.


^this
Um ehrlich zu sein, verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz und kann nur etwas intepretieren, ausserdem fühl ich mich missverstanden.
Deswegen werde ich meinen Standpunkt etwas näher erklären.

Wir leben in einer Leistungsorientierten Gesellschaft und die meisten Menschen fühlen sich einem starken Druck ausgesetzt
Viele unter uns haben das Gefühl erst liebenswert zu sein, wenn sie gewisse Bedingungen erfüllen wie z.b. erfolgreich sein.
Dabei wollen wir doch nur für unsere Eigenschaften und unserer Einzigartigkeit geliebt werden.
Ein kleines Beispiel : wenn sich Jemand in dich verliebt, weil du erfolgreich bist , dann hält die Beziehung nur so lange bis dein Partner/in Jemanden kennen lernt, der erfolgreicher ist als du !


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

16.04.2013 um 14:33
Ich verliebe mich in Dich, weil Du erfolgreich bist? Weil Du grosse Brüste oder ein grosses Auto hast?
Nach welch' seltsamen Kriterien verlieben sich scheinbar Menschen?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

16.04.2013 um 14:37
@Doors
Das überrascht dich? Ich dachte DU hättest schon alles mal gesehen oder erlebt :D. Bist doch sowas wie der Allmy-Methusalem ;).


Anzeige

melden