@benIch halte von Astrologie überhaupt nichts!OK, da waren zwei klassische Argumente gegen die Astrologie drin, in deinem Beitrag. Zum Glück kann ich sie - wie die meisten anderen Gegenargumente auch - entkräften.
Horoskope bestehen aus geschickten Formulierungen, in denen sich letztlich Jeder größtenteils zu erkennen glaubt (...)
Nichts konkretes, allgmein-menschliche Charakterzüge aufzählend, schmeichelnd, auf das Ego ansprechend und liebevoll kritisch. Der Rest macht die Naivität des MenschenDein erstes Argument ist also, dass astrologische Analysen immer nur solche Allerweltssätze beinhalten, die im Grunde alles oder nichts aussagen (nennt man übrigens auch "Barnum-Sätze"). Damit hast du sogar nicht ganz unrecht! In Zeitungshoroskopen ist es z.B. immer so. Die basieren aber auch nur auf dem Sonnenzeichen, so kann man natürlich keine konkreten Aussagen machen. Dann wär ja jeder zwölfte Mensch gleich....
Und ansonsten ist die Astrologie immer nur so gut, wie der Astrologe. Heisst, wenn ein Astrologe solche Allerweltssätze bringt, ist zwar der Astrologe scheisse, aber noch lange nicht die Astrologie.
Ein guter Astrologe wird nur knallharte, konkrete Aussagen machen, die dir wirklich weiter helfen.
Wie sollen sehr weit entfernte Gesteinsbrocken, Gasriesen und Sonnen mein Leben derart beeinflussen, dass ein Astrologe behaupten könnte, ich hätte in dieser Woche berufliches Glück oder privates Pech?Die Antwort ist denkbar einfach. Sie tun es einfach gar nicht *g*
Die Astrologie ist eigentlich nur ein "Abbildungssystem der Wirklichkeit". Das heisst, die Planeten beeinflussen dich nicht direkt, z.B. durch irgendwelche Stahlung oder sowas, sondern zeigen lediglich die Zeitqualität an, ähnlich wie eine Uhr die Uhrzeit anzeigt.
Die Astrologie denkt in Analogien. Das heisst, wenn eine bestimmte Zeitqualität herrscht, wird sich das in allen Bereichen zeigen. So haben z.B. die Menschen früher, wenn sie in die Zukunft schauen wollten, nicht nur Astrologie benutzt, sondenr auch das Verhalten von Tieren beobachtet (z.B. Vogelschauungen).
Aber richtig genaue Aussagen kann man halt nur anhand der Planeten machen, denn auf die kann man sich verlassen. Denn auch wenn bei uns - auf den ersten Blick - immer das Chaos regiert, die Planeten ziehen immer die gleichen Kreise.
Übrigens, wenn dir diese Vorstellung mit den Analogien schwer fällt - kann ich verstehen, mir auch, ich denke auch lieber logisch...
Astrologie ist eine Pseudo-Wissenschaft. Sie tut sehr wissenschaftlich, ist aber eine Konstruktion ohne Fundament, ohne BasisSchauen wir mal, ob du noch mehr Argumente für diese Behauptung hast, die ersten beiden konnte ich ja schon mal ganz gut widerlegen
;)Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.