Schöön das mal jemand das Hohelied der Bakterien und Mikroben gesungen hat! Es ist schon so - ohne diese kleinen Lebewesen wäre nichts. und somit relativiert sich menschliche Arroganz schnell und gründlich, wenn man denn daran denkt.
Stimmt, hatte die kleinen Viecher gar nicht auf der Rechnung als ich den Kakerlaken den ersten Platz einräumte. Das nehme ich somit selbstverständlich zurück.;)
Die menschliche Arroganz wirkt angesichts dieser mikroskopisch kleinen Lebewesen in der Tat erschreckend vermessen.
Ja Platz 1 geht auf jeden fall an die Bakterien und platz 2 an die Insekten. dann dürfte iregndwan die menschen kommen.
interessant wäre noch die Frage wo man Spezies einordnet die sich die Kultur des homo sapiens als neuen lebensraum gewählt haben.
stehen Möwen, Raben, Ratten und Co nun in der Nahrungskette über oder unter uns? Ok unter uns fällt schon mal weg da wir weder sie noch tiere essen die sie essen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aufgezählten Tier von Menschen gegessen werden oder gegessen wurden.Es ist nur nicht üblich zu heutigen Zeiten und auf unsere westliche Industriewelt bezogen.
Das "Oben" und "Unten" - d.h., das nieder Gewertete, nämlich der Trieb, ist deshalb nieder gewertet, weil die Geschlechtsorgane dort unten liegen - und das Herz + der Kopf höher. Sind jetzt kleine Menschen auch niederer Natur als größere Menschen? Oder...sind Füße jetzt auch schlechter als Hände? o_O
Es wird hier immer eigene Meinung mit Fakt vermischt. Kann man das nicht mal säuberlich trennen?
Fakt ist: - Der Mensch ist ein Lebewesen, was biologisch zu den Tieren klassifiziert werden kann. - Der Mensch hatte einen ungeheuren evolutionären Vorteil. - Psychologisch gesehen ist der Antrieb des Menschen immer noch seine natürlichen Triebe (Nahrungsaufnahme, Sex, auch Schlaf etc.). Er hat aber die Sicherheit bevorzugt vor seiner Triebfreiheit. Siehe da: Kultur.
Meine Meinung: Mit dem Gefühl des Mitleides und das Erkennen seiner Selbst in anderen Personen hat der Homo Sapiens eine Struktur hergestellt, eine Verbindung zwischen sich und seinen Artgenossen geschaffen, die einmalig ist auf dieser Erde. Der Rest leitet sich aus den Fakten ab.
vor allem bei primaten Mneschen und manchen Vogelarten
es sorgt dafür dass wenn man die handlung einer anderen person betrachtet. deine neuronen feuern als würdest du diese bewegung machen. das ist der ursprung für unser lernen und für unser mitgefühl. demnach werden affen und vögel auch mitgefühl haben.
ok du hast recht demnach sind wir mineralien. schliesslich hat uns Gott aus lehm gemacht. mach am besten einen neuen thread auf. "Sind menschen nicht auch nur steine?"
Es gibt aber auch Parasiten. Solche, die für niemanden von Nutzen sind. Zecken, Bandwürmer... die könnte man doch eigentlich aus dem Kreislauf entfernen, nicht wahr?
und "wir wurden geschaffen von Gott unserem Schoepfer."
abgesehen davon das es beweisbar ist das wir tiere sind erkennt selbst (!) die katholische (!) kirche bzw der vatikan die evolutionstheorie als wahr an ;)