@kayleighsehe ich auch so
:)denn es ist ja ein subjektiver eindruck....
wollte auch erst schreiben, dass ich als 20jährige gedacht habe: baaah, ende 30, dann biste alt
:Dokay, erst letztens meinte mein mann, als er 34 geworden ist, mensch in 6 jahren sind wir 40....das ist schon eine zahl....und 6 jahre gehen fix vorbei.
möchte mal wissen, wo die verschiedenen user hier hier "dann bist du alt-marke" setzen.
kayleigh schrieb:ich bezeichne einen mensch als alt, wenn er die 70 erreicht
ich muss zugeben, dass mir auch aufgefallen ist, dass insbesonder die Ü60 jünger aussehen, als zu meiner kindheit, da war diese altersgruppe total anders gekleidet, es waren richtige "oma's und opas".heute hat sich das geändert.
ich denke, dass die leute heute immer jünger "im alter"aussehen, hängt viel damit zusammen, dass die vorherigen altersklassen sehr hart und körperlich gearbeitet haben, heute werden selst schwer jobs durch etliche hilfsgerätschaften "leichter", bzw.insbesondere die frauen 60+, die ich als kind/jugendliche kannte, waren trümmerfrauen, haben mitangepackt oder waren in ihrer jugend viel in der landwirtschaft udn mussten hart arbeiten.
das jünger aussehen hat so gesehen viel faktoren:
- weniger körperlich anstrengende arbeit
- modische und kosmetische berücksichtigung des "reiferen alters", die dienstleister haben ja endlich den älteren kunden entdeckt, siehe exklusive pro age-produkte
- gesellschaftlich hat sich einiges getan, es gibt keine heimlichen dogmen mehr,wie man sich im alter zu "benehmen hat"
- medizinische versorgung und voruntersuchungen, der körper wird öfters gecheckt und frühzeitig wird eingeschreitten, um eventuelle krankheiten zu bekämpfen (das sieht man dem körper auch an, ob man eine schwere krankheit durchmachen musste)
- die scheu, im alter sich auf vielseitige art zu bewegen und auf dem alter zugeschnittene sportarten auszuprobieren und die mehrzahl der fitnessangebote zu nutzen, im grunde der spaß an der aktivität, ohne schief angeshen zu werden.
durch die vielzahl der gescheiterten ehen gibt es auch immer mehr singles im hohen alter, da wird man schnell mal selbst aktiv und hockt nicht in der bude rum.
ich denke nur an meine großeltern, die haben alles zusammengemacht, als mein opa starb,folgte sie ihm aus kummer 4 jahre später. beide waren eine einheit, mag auf den ersten blick ja schön ausshen, aber irgendwie behindert das doch auch die eigene entwicklung, auch wenn man anehmen möchte, dass sie es so wollten.aber so wie viel damals ihr leben gestlatet haben, wollen heute viele nicht mehr leben.was ich damit ausdrücken möchte ist eigentlich, dass heutzutage die menschen im alter unabhängiger geworden sind und dadurch aktiver, vitaler.sie haben vor allen dingen keine norm mehr, die sie als "netter opa oder liebe ommi" erfüllen müssen.