@PuschelhasiVielleicht gibt es zwei Ursachen. Einmal ist es wohl Unvermögen etwas mit sich anzufangen. Vielleicht auch eine Bildungs- und Erziehungssache. Ein Kind was vor dem Fernseher geparkt wurde, wird wohl nicht die Fähigkeit entwickeln etwas mit sich anfangen zu können. Neugierde wächst auch mit der Intelligenz und dem zunehmenden Wissen. Ist eine Frage beantwortet, stellen sich sofort zehn neue Fragen.
Eine andere Ursache ist wohl, dass man ständig gestresst wird, in dieser hektischen Welt. Hat man dann mal frei, kann man nicht umschalten. Irgendwie ist man kaputt, will aber Action, und kann sich für nichts entscheiden. Eigentlich ist es eher ein Problem, das man sich nicht entspannen kann.
Ich kann das Nichtstun genießen ohne mich zu langweilen. Dann entspanne ich mich und sammle Kräfte.
Für mich gibt es nur zwei Zustände, entweder ich bin sehr aktiv und kreativ, oder ich entspanne und genieße. Langeweile kenne ich nicht, wenn ich einmal „faulenze“ ( besser gesagt entspanne ) dann mache ich es bewusst.