kickboxer187 schrieb am 30.05.2008:aber mir gehts hier um die schlimmen sachen die man getan hat, was war das und habt ihr euch verzeihen koennen>? konntet ihr abschliessen mit euren taten und es hinter euch lassen? aufstehen und weitergehen? einfach einen punkt setzen oder verfolgt euch eure vergangenheit?
Schlimm ist ja immer relativ gesehen. Was der eine als schlimm empfindet, steckt ein andere locker weg. Von daher weiss man manchmal garnicht, ob man nicht jemanden irgendwann mal sehr verletzt hat, mit einer unbedachten Äusserung, mit einer Geste usw.
Es sei denn, man bekommt eine dementsprechende Reaktion zu spüren, oder man merkt es selbst im Nachhinein, wenn man nochmals die Szene reflektiert.
Jeder macht ja einmal einen Fehler, und/oder handelt aus einer Laune heraus so, dass es andere verletzt.
Wichtig ist, dass man sich auch entschuldigen kann, sagen kann, dass es einem leid tut.
Das können die wenigsten Menschen.
Mir persönlich geht es viel besser, wenn ich einen Fehler zugeben kann, und mich entschuldige. Sonst verfolgt es mich und gibt mir keine Ruhe und schlechte Gefühle.
Wenn die Entschuldigung dann auch angenommen wird, und man darüber reden kann, ist das Gefühl danach umso schöner, und regelrecht befreiend
:)Es gibt nichts Schlimmeres, als ungelöste Konflikte, oder wenn ein Mensch nicht für ein klärendes Gespräch bereit ist.
Damit klar zu kommen, ist unendlich schwer und belastend .......
Die Hoffnung, dass irgendwann vielleicht doch noch die Zeit dafür kommt, reif ist für ein klärendes Gespräch, sollte man dabei nicht aufgeben ....
:)