@x-ray-2 x-ray-2 schrieb:Ich war nur ein bißchen Einzelgänger. Das kann schon reichen, um zum Mobbingopfer zu werden ...
das kenne ich zu gut. ich war damals zu meiner schulzeit eher schüchtern und habe viel in mich hineingefressen. gewalt kam nie ins spiel, da habe ich wohl echt glück gehabt.
das ganze hat sich geändert, als ich mich traute, das maul aufzumachen. ich vergesse nie den tag, an dem ich meinem "ober-mobber" so richtig vorgeführt habe:
letzte schulstunde. mathe, geometrie. mein geodreieck fehlt, wie immer. der depp hinter mir hat es wieder genommen und will mir eine auswischen, da mein mathe-lehrer es nicht leiden kann, wenn einer sein "handwerkszeug" nicht dabei hat.
ich werde langsam nervös, da ich das geodreieck brauche. hinter mir gekicher. so ein depp!
ich fasse all meinen mut zusammen, stehe auf und drehe mich um. ich lächle den desperado an und frage ihn ganz laut: "könnte ich mir mein geodreieck ausleihen? und wo wir gerade beim thema sind, könnte ich mal wissen, warum du mir ständig mein zeug nimmst? hast du deines verloren. warte, ich hab´ ne lösung."
ich gehe vor an die tafel und hole das überdimensionale geodreieck, lege es auf seinen tisch und frage: "tauschen wir?"
alles ist still. jetzt könnte man sogar eine stubenfliege pupsen hören.
mein herz pocht. wie wird er reagieren?
er reagiert nicht, aber dafür alle anderen, inklusive lehrer. alles lacht laut.
geil, das hat gesessen. der querulant läuft rot an. ich verspüre genugtuung.
seither liess er und seine beiden "mitläufer" in ruhe.
hört sich an wie erfunden, ist aber vor ca. 20 jahren so passiert
:)