Wenn ihr alles verloren habt...
11.10.2008 um 23:58doc_snyder schrieb:"Nur wer alles verliert, ist wirklich frei"der meinung bin ich auch. zudem wird es einen grund haben, wenn man tatsächlich alles verliert (karma).
doc_snyder schrieb:"Nur wer alles verliert, ist wirklich frei"der meinung bin ich auch. zudem wird es einen grund haben, wenn man tatsächlich alles verliert (karma).
charlette schrieb:zudem wird es einen grund haben, wenn man tatsächlich alles verliert (karma).Irgendwie habe ich meine Schwierigkeiten mich mit der Vorstellung von Karma anzufreunden. Deine Aussage reduziert viele Menschen in weiten Teilen der Welt die durch Milizen Überfalle und Krieg ihre Familien und Dörfer verloren auf schlechte Menschen oder menschen mit schlechtem Karma herab. Werden Menschen mit schlechtem Karma immer in großen Gruppen reinkarniert oder wie soll das sonst gehen?
... reduziert viele Menschen...auf schlechte Menschen oder menschen mit schlechtem Karma herab.das hat nichts mit "schlecht" sein direkt zu tun (denn schlecht ist eine subjektive bewertung), sondern es hängt viel mehr vom "was du säst, wirst du ernten" ab. als beispiel: ein mann hat eine familie ermordert, und im nächsten oder übernächsten leben oder erst sehr viel später wird seine familie ermordert werden. so erfährt man, wie es sich anfühlt, und daraus lernt man dann, um letzendlich "vollkommen" zu werden.
charlette schrieb:das hat nichts mit "schlecht" sein direkt zu tun (denn schlecht ist eine subjektive bewertung), sondern es hängt viel mehr vom "was du säst, wirst du ernten" ab. als beispiel: ein mann hat eine familie ermordert, und im nächsten oder übernächsten leben oder erst sehr viel später wird seine familie ermordert werden. so erfährt man, wie es sich anfühlt, und daraus lernt man dann, um letzendlich "vollkommen" zu werden.Ja, OK. Die Kausalkette die in diesem Leben (oder auch schon vorher) gesponnen wird verbindet alle noch folgenden Leben und enthaltene Ereignisse miteinander. Die Theorie ist mir auch klar. Aber das alle Menschen die in Krisengebieten leben und von den Militärs, Milizen oder der Junta gefoltert und getötet werden in einem ihrer vorherigen Leben falsch gesät haben und nun nur ihre Früchte Ernten kann ich nicht glauben. Zumal der Lerneffekt bei einer ´´Strafe´´ Reaktion für eine Tat / Handlung von VOR drei Leben nicht gerade hoch sein dürfte.
ist natürlich immer abhängig von einem selbst, ob man daran für sich einen sinn erkennen kann. was wäre für dich denn plausibel?
kiddo. schrieb:Aber das alle Menschen die in Krisengebieten leben und von den Militärs, Milizen oder der Junta gefoltert und getötet werden in einem ihrer vorherigen Leben falsch gesät haben und nun nur ihre Früchte Ernten kann ich nicht glaubenwie gesagt, hängt davon ab, ob man für sich darin einen sinn erkennen kann. wenn nicht, dann ist es halt noch nicht soweit. gegenwärtig kannst du dich aber fragen, was es dann für einen sinn haben könnte, dass menschen gefoltert und ermordert werden? banale ungerechtigkeit erscheint mir ziemlich egozentrisch und somit sinnlos.
elle schrieb:...oder in den Körper einer Ameise verpflanzt wird,menschenseelen werden nicht in den körper einer ameise verpflanzt. bevor man als mensch reinkarniert, hat man das tierreich bereits "durchgenommen".
elle schrieb:Frage ist, ob es sich lohnt, sich in dieses eine Leben, dass uns nur gegeben ist der Rache zu widmen, oder ob man das nicht lieber lässt?!Frist versäumt: Sexualstraftäter bald wieder frei?
charlette schrieb:gegenwärtig kannst du dich aber fragen, was es dann für einen sinn haben könnte, dass menschen gefoltert und ermordert werden? banale ungerechtigkeit erscheint mir ziemlich egozentrisch und somit sinnlos.Och nöö, kennst du ihn? Dann sag ihn mir doch bitte.
kiddo. schrieb:Och nöö, kennst du ihn? Dann sag ihn mir doch bitte.das kleine aber feine wörtchen "dann" in meinem post macht deine frage überflüssig.
gegenwärtig kannst du dich aber fragen, was es ...... für einen sinn haben könnte, dass menschen gefoltert und ermordert werden? banale ungerechtigkeit erscheint mir ziemlich egozentrisch und somit sinnlos.So, ich habe dein dann entfernt aber habe dadurch auch nicht den Grund gefunden.
kiddo. schrieb: ...aber habe dadurch auch nicht den Grund gefunden.das ist traurig.
charlette schrieb:das ist traurig.So weit war ich auch schon und habe ´´ dann´´ mit ´´denn sonst ´´ ausgetauscht.
das wort dann könntest du in meinem post mit dem wort sonst austauschen, und somit würdest du vielleicht besser erkennen, dass für mich der sinn in dem karma prinzip liegt (worüber wir die ganze zeit geschrieben haben).