bin seit fast 2 jahrzehnten veganer
:)@andychristdeine vorwurfsvolle art ist kontraproduktiv. wenn du carnivore als schlechtere menschen hinstellst, bringst du nur alle gegen dich und deine sache auf...
die vorbildfunktion funktioniert noch immer am besten
;)zur argumentation kann ich nur sagen, dass der mensch schon seit vielen jahrzehntausenden so aussieht wie heute. er hatte immer schon fingernägel, und keine krallen. selbst die andere primaten haben nur fingernägel.
und ausgehend davon denk ich mir, wenn das essen von tieren natürlich wäre, müsste der mensch allein und ohne jeglich hilfsmittel die tiere, die er verspeist, erlegen können. dann stell ich mir eben vor, wie er mit knurrendem magen einer kuh oder einer sau hinterherläuft etc.
:| selbst wenn er sie wie durch ein wunder festhalten könnte und sie nicht versuchen würde zu fliehen (darum heisst es wohl "dumme kuh"
:| ), was dann?! wie soll er ohne werkzeuge die haut der tiere zerreissen? mit seinen albernen eckzähnen? wo hineinbeissen, wo doch im gegensatz zu raubtieren das gebiss des menschen plan in den kopf integriert ist, also nicht in einer ausladenden schnauze?
aber ich denke, man kann so viel reden wie man will, da die bequemlichkeit des menschen größer ist als seine vernunft...
zudem sollten die menschen, die tiere essen, sie auch selbst schlachten, dann hätten wir schon mal einen enormen zuwachs an vegetariern
;) ist ja nicht jedes bankangestellten sache, ein tier umzunieten und zu zermetzgern...
:|zu der moralischen seite, nun, hängt davon ab, ob man sich als tier sieht, wie es viele wissenschaftler gerne tun, oder als wesen, das über sein jetztiges leben hinausdenkt...
ach ja, die umwelt würde sich auch freuen, wenn die nutzvieher weg wären, lieber obstwiesen und insekten als nach gülle miefende bauernhöfe und bauern... ganz zu schweigen von der ozonschicht, die durch unglaubliche mengen methans, das die vieher zusammengerechnet ausstoßen, zerstört wird.
da jemand fragte, ob obst und gemüse keine lebenwesen wären: nein, sind sie nicht. ich esse ja den apfel und nicht den apfelbaum. dasselbe gilt für oliven, nüsse, datteln, bananen, tomaten, avocados etc.
ich persönlich litt als kind und jugendlicher unter starkem rheumatismus und allergien. seit ich veganer bin, hat sich dies schnell geändert, auch bin ich nie krank, abgesehen von normalen erkältungen im herbst oder so.
aber es muss jeder selbst wissen... ich bin kein besserer mensch, aber verantwortungsvoller
:)yo