Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

05.09.2009 um 23:27
Es gibt ein Grundgefühl der Liebe, im Prinzip alles eine Frage der Einstellung zum Leben. Man fühlt sich eben mit dem Einen mehr verbunden, als mit dem Anderen. Sex ist die Kulmination eines Gefühles der Zusammengehörigkeit. Kann aber auch einfach konsumiert werden wie mal eine Flasche Bier oder eine Tafel Schokolade....warum nicht, z.B. bei einem One-Night-Stand.
Ich würde sagen: Menschenliebe und Sex sollte man nicht trennen. Das wäre furchtbar! Sex ohne Menschenliebe....geht das überhaupt, erigiert man überhaupt, wenn man die Person vor sich nicht als Mensch irgendwie liebt?
Es muss ja keine tiefergehende partnerliche Liebe sein.


4x zitiertmelden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

05.09.2009 um 23:31
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Sex ohne Menschenliebe....geht das überhaupt, erigiert man überhaupt, wenn man die Person vor sich nicht als Mensch irgendwie liebt?
Frag das mal einen Vergewaltiger, der sein Opfer vor sich zu liegen hat.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

05.09.2009 um 23:33
@Merlina:
Ja, eben, man muss wahrscheinlich schon Vergewaltiger sein, um ohne Menschenliebe Sex haben zu können.
Aber darum ging's doch nun hier nicht, oder? ;)
Ich bin jetzt von einem Verhältnis des gegenseitigen Einvernehmens ausgegangen.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

05.09.2009 um 23:36
@mastermind

Ich glaube ich weiß, woum es dir geht.
Vielleicht hast du recht. Man muss den Menschen als solches in irgend einer Art und Weise lieben.
Aber für die Romantiker ist das nicht genug, sie wollen meistens die tiefergehende, partnerschaftliche Liebe.

Allerdings: manche Menschen schlafen mit sehr vielen Partner, weil sie sehr verletzt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle menschliche Liebe empfinden.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

05.09.2009 um 23:47
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Sex ohne Menschenliebe....geht das überhaupt, erigiert man überhaupt, wenn man die Person vor sich nicht als Mensch irgendwie liebt?
Fakt ist, das zumindest wir Männer nicht unbedingt in jemanden verliebt sein müssen um ne "Latte" zu kriegen und der Fortpflanzung zu fröhnen!!
Natürlich ist für viele Menschen der "Akt der Liebe" wie der Name schon sagt, mit Liebe verbunden!
Und für MICH gehört Liebe definitv dazu!!

Aber denkt mal darüber nach: Ist denn auch jeder Freier, der zu ner Prostituirten geht, in diese verliebt! Zumal die meisten diese Frau nur einmal im Leben sehen!!

Ich glaube doch, das in der heutigen Zeit immer mehr Menschen Liebe und Sex trennen können!

Kann meine Meinung jedoch nur aus meiner Sicht ( der eines Mannes) kundtun!


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:05
@jofe:
Wie gesagt, man kann Sex auch als Konsumgut aufnehmen...
dennoch denke ich, muss man in irgendeiner Art und Weise doch auch Menschenliebe (und ich spreche von allgemeiner Liebe zum Menschen) empfinden, um Sex haben zu können. Es geht ja, so weit ich das verstanden habe, in diesem Thread nicht um Prostituierte usw., sondern um, sag ich mal, Dinge des gegenseitigen Einvernehmens, ohne Zwang etc.

@Merlina:
Ja, die Romantiker wollen in einer Beziehung auch tiefere Liebe, aber es gibt keine partnerschaftliche Beziehung ohne sexuelle Attraktion. Das geht gar nicht!...

Hm, naja, diejenigen, die verletzt wurden, suchen vielleicht eben gerade das Gefühl der Liebe, und daher wollen sie Sex. Wiederum spreche ich NICHT von Missbrauchten, die ihr Trauma im Akt wiederholen.


1x zitiertmelden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:09
@mastermind
Ich beziehe das auch nicht auf Prostitution, sondern auf den "Fortpflanzungsdrang" des Menschen!
Ich wollte nur damit ausdrücken, das ein Mann der zu einer Prostituirten, geht nicht verliebt in diese sein muss um GV zu haben!!

Und wie gesagt, der Fortpflanzungsdrang hat (leider) mit Liebe nicht´s zu tun, er funktioniert auch ohne!


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:13
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:aber es gibt keine partnerschaftliche Beziehung ohne sexuelle Attraktion. Das geht gar nicht!...
Sicher?
Es gibt durchaus Beziehungen, die ohne Sex auskommen.
Und das gewollt.

Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:14
@jofe:
Ich sprach auch nicht von einer Liebe konkret zu einem bestimmten Menschen, sondern zur Liebe für den Menschen an sich.
Der Fortpflanzungstrieb funktioniert nur richtig, wenn man emotionell frei ist, und es keine Blockaden gibt im Zwischenmenschlichen. Dies setzt eben voraus, dass man eine natürliche Affinität für den Menschen an sich besitzt, ihn als Solches annimmt, sich in den Anderen selbst wiedererkennt. Das nenne ich die Liebe zum Menschen an sich.
Ist das Verhältnis zum Menschen an sich gestört, sei es aus Angst, Enttäuschung, Schmerz etc., dann schlägt sich dies auch auf den Sexualtrieb nieder.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:25
@Merlina:
Wenn ich sage, "Ich bin mit jemandem zusammen" oder ich habe eine Freundin (girlfriend) oder einen Freund (boyfriend), dann stellt man ein Vertrauensverhältnis her. Die Bedeutung des Konzeptes einer Beziehung ist, meiner Meinung nach, dass man seine Intimität dem Anderen preisgibt, was gleichzeitig ein Zeichen für Vertrauen und Hingabe darstellt. Wenn diese Preisgabe der Intimität nicht stattfindet, was hat dann eine solche Beziehung für eine Bedeutung? Was bedeutet dann, mit jemandem "Schluss" zu machen?


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:28
@mastermind
Der Menschliche Körper reagiert auf bestimmte Schlüsselreize, die für mich nicht unbedingt mit einer "Form von Liebe zum Menschen" zu tun haben!!

Nun mal ein krasses Beispiel, aber es soll ja auch Menschen geben, die Sexuelle Handlungen mit Tieren durchführen oder auf Sex mit Gegenständen stehen, und somit auf "Sexuelle Reize" reagieren, die nun mal nicht menschlich sind!

Aber auch dort wird der Reiz zum "Fortpflanzen" gegeben!

Also ist der Mensch wohl bewusst in der Lage Liebe und Sex zu trennen wenn der Fortpflanzungsdrang ruft!!


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:34
@mastermind

Gute Frage.
Ich kann es dir nicht beantworten. Aber es soll wohl Beziehungen geben,
in denen Sex nie eine Rolle gespielt hat.
Vielleicht lieben die sich auf einer anderen -geistigen- Ebene.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:35
@jofe:
Ja, er reagiert auf Schlüsselreize, aber nur dann, wenn er emotionell frei ist und es keine Blockaden gibt. Wenn man z.B. depressiv ist, dann ist der Fortpflanzungstrieb auch down.
Krankhaftes Übertragen des menschlichen Triebes auf Tiere oder Gegenstände ist hier nicht Teil der Debatte. Es ist eine Übertragung, sonst nichts. Durch das Wiedererkennen unserer selbst im Anderen, nämlich als Mensch, entsteht erst ein Gefühl der Angezogenheit. Sex ist der Wunsch nach Einheit, die Auflösung der Intimsphäre, und dieser Wunsch nach Einheit ist für mich eine Form von Liebe, eigentlich Liebe an sich.

Ich gebe dir völlig Recht, wenn du behauptest, dass eine partnerschaftliche Liebe zu einer konkreten Person nicht vorliegen muss, um sexuelle Erregung zu spüren.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:36
@Merlina:
Erkläre das bitte mal genauer. :)


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:37
@jofe:
Achja, und: Es ging um Sex, nicht einfach um das Ausleben seines Sexualtriebes. Es geht ja auch nicht um Masturbation etc. Es geht konkret um Sex.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:39
@mastermind

Meinst du die Beziehung ohne Sex?
Oder die geistige Ebene? :)


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:40
@Merlina:
Naja das mit der geistigen Ebene.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 00:45
@mastermind

Sie lieben sich geistig, nicht körperlich.
Alles ist eigentlich so, wie in anderen Beziehungen. Nur eben ohne Sex.

Es soll wohl von esoterischer Seite her funktionieren,
sich geistig zu lieben.
Und es ist zu vergleichen, mit der Liebe zu Gott.
Die geistige Liebe, wird als höher...als besser eingestuft, als die körperliche.
Angeblich hat man wahre Weisheit erlangt, hat man diese Stufe erst einmal erreicht.

Ob das so ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich bevorzuge die Partnerschaft mit dem dazugehörigen Sex.


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 01:05
@Merlina:
Nunja, so etwas hört man ja überall. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Kann aber auch sein, dass es mir da einfach an der Erfahrung mangelt. Seelenverwandtschaft kann es durchaus geben, da glaube ich auch dran, aber als partnerschaftliche Beziehung? Ist man dann nicht eher ein Freund (friend) als ein boy-oder girlfriend?
Denn in einer partnerschaftlichen Beziehung läuft es doch früher oder später - so sehe ich das - auf Sex hinaus. Die Triebenergie will umgesetzt werden.
Und zu vergleichen mit Liebe zu Gott....kann ich leider auch erst einmal nichts mit anfangen, denn mir mangelt es eben auch an einem Konzept von diesem Gott.

Ich denke, ich würde dann auch - wie du - die Partnerschaft mit Sex bevorzugen. ;)


melden

Sollte man Liebe und Sex trennen können?

06.09.2009 um 13:42
Ich fasse nochmal für mich zusammen:

ich glaube daran, dass es auch schöne sexuelle Erlebnisse gibt, ohne dass (partnerschaftliche) Liebe dabei im Spiel ist. Ganz ohne Gefühl sollte es aber nicht sein, sonst geht die Seele dabei leer aus. Nach Sex mit ner Prostituierten, die dabei nix empfindet, nur aus dem Grund, meine eigene Lust zu stillen, danach verlangt es mich nicht.

Ich glaube auch daran, dass Sex mit einem Partner, den man innig liebt, am schönsten ist.
Vielleicht hat auch so mancher, der genau das erlebt hat, keine Lust mehr auf Sex ohne Liebe.

Aber es gibt eben auch Leute, die zwischen ihren Beziehungen ONS haben und die auch genießen können. Von daher würde ich ONS nicht abwerten, und schon gar nicht die Leute, die sie haben.

Sobald ich selbst entsprechende Erfahrungen machen kann/werde, werde ich mehr wissen... :)

LG


melden