Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:31
das heißt emo-eunuchen-rockzipfel was tokiohotel macht, das rock bezihet sich auf das lieblings kleidungs stück der bandmitglieder.

und bitte achte auf die gürtel linie, im hiphop gibt es ncoh viel schlimmere gestalten, group tekkan und bushido lassen grüßen


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:35
group tekkan wiso gehts du auf die los was gehgen türken ???????
oder willst du das einfach so sehen das, dass hip hop ist .

gürtel linie das ich nicht lache




hörst du landser ?


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:37
Hip-Hop an sich dürfte wohl kaum gefährlich sein. Zumindest ist die gesamte Popkultur mit Klangmustern durchsetzt, die im Verdacht stehen einer gesunden Psyche nicht umbedingt zuträglich zu sein. Hip Hop hat da im Vergleich doch manchmal schon recht angenehme Melodien und Rhytmen.

"Gefährlich" ist höchstens die Botschaft und die ist wohl kaum an eine Musikrichtung gekoppelt. Schließlich könnte man auch Britney Spears zum Mord aufrufen lassen ;)

Das im HipHop zumeist Themen der Unterschicht behandelt werden kann Vor- aber auch Nachteile haben. Positiv betrachte ich es, wenn in Musik Missstände thematisiert werden und somit ein Bewusstsein dafür geschaffen wird. Andererseits ist da aber auch das -teilweise- verständliche Bedürftnis mancher Künstler ihr Selbstwertgefühl etwas aufzumotzen. Hierbei sehe ich die Gefahr, dass sich natürlich besonders Jugendliche diese Art der Bewältigung aneignen, oder aber auch die oftmals ausgedrückte Perspektivloskeit grundlos auf ihre eigene Situation übertragen. Hier wäre es aber -genau wie bei vielen anderen Problemen- eher an den Mitmenschen, Aternativen aufzuzeigen und die Augen zu öffnen . Wenn sich junge Menschen Strukturen zuwenden, die die Gesellschaft als negativ erachtet, müsste sie sich doch eher fragen, warum sie keine besseren Alternativen anzubieten hat, als nur bemüht zu sein zu verteufeln und zu verbieten.

Die Banalität und Sexualisierung besonders in medienwirksamen HipHop ist wohl eher ein Problem unserer Kultur im Gesamten als ein Problem der Kultur des HipHop.

Was ich persönlich jedoch kritisch betrachte ist die Aneignung fremder Kulturen, aber das dürfte etwas über das Thema hinaus gehen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:42
erstmal Respekt.
endlich mal eine sinvolle antwort . unparteiisch und genau.

Was ich persönlich jedoch kritisch betrachte ist die Aneignung fremder Kulturen, aber das dürfte etwas über das Thema hinaus gehen.

sorry aber wie meinst du das ?

lg


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:53
^^ erlich mein lieblings thread hier glaub ich


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:57
Naja das sind so Gedanken, die immer mal wieder in meinem Kopf rumspuken, zu denen ich aber leider noch keine genaue Antwort gefunden habe. Für mich ist die Kultur ein wichtiger Bestandteil des Lebens, im Prinzip eine weltlichere Form der Religion und ich frage mich gelegentlich, welche Auswirkungen sich ergeben könnten, wenn man die eigene Kultur abrupt mit einer anderen vermischt o. ersetzt. Das ist sicherlich für jeden Menschen verschieden, aber ganz von der Hand weisen kann man den kulturellen Einfluss auf das Gleichgewicht und die innere Erfüllung eines Menschen sicherlich nicht - und das auf rein psychologischer, nicht spiritueller Ebene. Von daher sehe ich es etwas kritisch an, die Kultur seiner Herkunft/Familie/Tradtion oder eben seiner selbst allzu sorglos zum Beispiel nach der aktuellen Mode auszurichten.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 03:57
aber ich warte auf die landser fans haut rein , .

Ist Landser nicht einer von den Debilen die auch heute noch einer pseudokranken Ideologie hinterherhecheln?


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:01
sorry da kokmm ich jetzt nicht mit ,

aber ich denke du meinst=

hip hop gleich ausländer musik , wegen Bushido Shock muzik , massiv unsw .
kommt wirklich so rüber ist es aber nicht

. meiner meinung nach


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:02
@J.W

jap genau die .
google einfach mal nach.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:16
@ J.W. Zeugt es nicht von einer ziemlichen Arroganz Menschen/Musiker aufgrund deren Meinung/Musikpräferenz oder derartigem zu diskrimieren? Ich persönliche musste mir schon oft genug in meinem Leben eingestehen, dass ich falsch lag, weshalb ich mittlerweile grundsätzlich für die meisten Ideen offen bin. Es ist doch egal, ob ein Mensch Landser oder Britney Spears hört - was zählt ist, was dahinter steckt. Und auch wenn Menschen völlig andere Ideologien verfolgen ist das doch meistens eher eine gute Basis für eine Diskussion als ein Grund zur Anfeindung.

@ Artist nein, ich sehe nicht HipHop=Ausländermusik. Wie gesagt kommt es auf die Inhalte an. Wenn aber der Inhalt über den nichtssagenden Standart hinausgeht, liegt es nicht fern, dass auch kulturelle Aspekte mitspielen. Es gibt ja auch zum Beispiel viele muslimische deutschsprachige Musiker und ich denke es besteht die Möglichkeit, dass Menschen relativ unreflektiert fremde kulturelle Aspekte mehr oder weniger bewusst in sich aufnehmen, weil es zu einem Image gehört, dass ihnen momentan gefällt. Wenn diese Menschen sich aber nicht genug damit auseinandersetzen und fremdkulturelle Symbolik und Rituale allzuleicht übernehmen besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass sie ihre Identität aushölen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:26
@metz.ger

es ist ein Wesentlicher unterschied ob man landser oder britney spears hört.

du schreibst es kommt auf den hintergrund an .

Die Band gründete sich 1992 zunächst unter dem Namen "Endlösung" im östlichen Teil Berlins aus ehemaligen Mitgliedern der ostdeutschen Gruppe "Die Vandalen - Ariogermanische Kampfgemeinschaft". Hierbei handelt es sich um eine 1982 entstandene, kleinere Gruppe von Neonazis. Sie kleiden sich als Rocker, wodurch sie auch als "Nazi-Rocker" bezeichnet werden. Zu ihren Parolen gehören „Deutschland muss arisch werden!“ oder „Rassenmischung ist Völkermord“. Einige Titel weisen auch auf Gedanken aus dem Neuheidentum hin, wie "Walvater Wotan".
hab ich von wikipedia gezogen.

das ist was bei denen dahinter steht.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:35
Ich respektiere gerne alle Musikrichtungen solange sie keine Hetzparolen oder kranke Rassenvorstellungen verherrlichen.

Ich hoffe du weisst jetzt wer Krank-ler, ähh Landser ist ;)

Intoleranz ist das einzige was man nicht tolerieren darf.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:39
ja! wer keine milch verträgt ist selberschudl!

halt das war die falsche intolleranz.


ich kann das was jw geschrieben hat vollkommen unterschreiben, musik ist einfach nicht merh schön wenn sie nur ideologie rüber bringen soll, besonders bei einer so schrecklichen ideologie


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:40
danke, aber ich kenne Landser.
Trotzdem macht es für mich keinen großen Unterschied, ob jemand Landser oder Britney Spears gehört. Was bei Musikern und deren Aussagen dahintersteckt ist natürlich auch wichtig, aber ich meinte mit meiner Aussage primär den Hörer. Die meisten Menschen dürften doch entwickelt genug sein, sich nicht nur durch ihre Musik zu definieren und wenn ein Mensch z.B. Landser hört und dabei freundlich, höflich und differenziert bleibt, ist er mir auf jeden fall lieber, als jemand, der z.B. die charts rauf und runter hört, aber engstirnig, arrogant und unfreundlich ist ;)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:41
ach ja noch mal guter hophip.

https://www.youtube.com/watch?v=tD5WlQ54Sg0

immortel technique ist zwar nen bisschen zu sehr auf verschwörungstheorie aus, abe rin disem song ist das kaum rauszulesen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:48
Ja das ist das was auch ich unter guten Hip Hop verstehe.

metz.ger

So hohl Chartlieder auch sein können, sie haben immer noch mehr Qualität in ihren Texten als das was gestörte "Musiker" wie Landser jemals bringen könnten.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 04:59
@ J.W. ich glaube meine Botschaft kommt hier nicht so richtig an, dennoch noch ein Ratschlag: Immer schön sich genau mit Themen beschäftigen, statt nur pöbelnd dem Zeitgeist hinterherzurennen. Ich weiss natürlich nicht, wie es bei Dir ist - möglicherweise kennst du dich genau damit aus, dann hast Du selbstverständlich Dein gutes Recht auf diese Äußerungen -, aber viele Menschen schnappen mal hier oder mal da was auf - oftmals blos ein "paradestück" von gewaltaufruf oder hetze - und übertragen dann diese Meinung auf ganze Bands oder gar Musikrichtungen und hetzen dann selbst, ohne wirklich viel Ahnung davon zu haben.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 05:32
Ich weiss schon wie du das meinst, nur kann ich niemanden gut heissen der derartige......, Musik kann man ja schon nicht mehr sagen, Hetzparolen gut findet bzw. sich gerne anhört.

Ich kenne das leider von einigen Leuten die Lieder von Landser und andere Nazibands auf ihren Handys rauf und runter jodeln. Und man muss kein echter Kenner sein um festzustellen das derart kranke und Menschenverachtende Propaganda in Form von "Musik" für immer verbannt gehört.

Oder bist du da anderer Meinung?


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 05:50
natürlich, gegen stumpfe hetze, gewalt und menschenfeindlichkeit bin ich genauso wie du, allerdings mag ich es nicht, wenn allzuschnell in einen Topf geworfen wird. Der oft verbreitene Eindruck, dass alle "Nazibands" gleich wären ist falsch. Es gibt auch durchaus viele Künstler, die sich ernsthaft und ohne auch nur einmal menschenverachtende Aussagen zu machen mit politischen Themen aus dem nationalistischen oder konservativen bereich auseinandersetzen und Frage stellen, aber trotzdem in die berühmte rechte Ecke gestellt und mundtot gemacht werden. Da wird einfach zu sehr über einen Kamm gezogen. HipHop bekämpft man ja auch nicht generell, weil einige gewaltverherrlichende oder auch frauenfeindliche Texte veröffentlichen. Raggae verbietet man schließlich auch nicht, weil einige zu Drogenkonsum anregen. Metal verbietet man auch nicht, wegen Aggressivität und Hang zum Okkulten. Aus gutem Grund - all diese Ansichten sind zu eindimensional.

Was das Thema rechts angeht - sofern es nicht extremistisch - ist es auch nur eine Idee wie alle anderen, blos besitzten da die meisten Menschen keine multidimensionalität, weil alles eben sofort mit Gewalt, Hass, Diktatur und Völkermord verbunden wird. Das ist doch so ähnlich, als würde man die Demokratie verteufeln, weil ein paar Idioten in ihrem Namen schändliche Taten wie Kriege begehen...

Nungut ich schweife ab... Meine Meinung ist halt einfach die, dass man zum einen Musik nicht zu schnell verallgemeinern sollte, zum anderen aber auch nicht deren Hörer. Und selbst wenn Menschen gelegentlich Landser hören - warum auch immer - heisst das doch noch lange nicht, dass sie jedes Wort vertreten und jede Aussage zu einem Dogma machen - in anderen Musikrichtungen passiert das doch schließlich auch nicht, auch nicht, wenn dort theoretisch ebenfalls im Prinzip kriminelle Aussagen getroffen werden.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 06:05
Natürlich gibt es auch Rechte Rockbands die sich in ihrer Art unterscheiden genauso wie deren Hörer. Wer sich unbedingt rechtes Gedankengift einimpfen lassen will soll das machen solange dieser nichts davon in eine Tat umwandelt.

Nur allein schon der Hintergedanke, also das was diese Bands als rechts auszeichnet, reicht schon aus um guten Gewissens sagen zu können das solche Art von Musik verboten gehört, auch wenn sie ihren *Bullshit* durch die Blume vermitteln.

Das ist einfach ein Punkt wo meine Toleranz aufhört, und ich denke auch aus gutem Grund.


melden