Pest schrieb:Doch habe ich ja nicht den Charakter des Menschen angesprochen, auch wenn meine Frage am Ende etwas zu allgemein gehalten war.
Stimmt schon... wenn man das betrachtet, was man bspw. als Hobby machen könnte, gibt es immer schon hunderte, tausende und mehr, die es schon vor dir gemacht haben...
Bspw. staune ich immer wieder, wenn ich sehe, wie viele es vor mir schon zur Meisterschaft gebracht haben... ich beziehe mich da jetzt mal auf das Gitarre spielen.
Ich spiele, seit ich 14 Jahre alt bin, Gitarre und bin Jahrgang 65... und ich bin ganz gut mittlerweile, und wenn ich dann auf Youtube mir ein paar sehr gute Gitarristen ansehe, dann denke ich oft "wow, meine Fresse, sind die gut"... und schon ist meine eigene Leistung nicht mehr wirklich so exklusiv, wie ich das so manches mal angenommen habe... okay, ich singe dazu, spiele in einer Band und schreibe eigene Songs, die auch schon von anderen gelobt wurden... führe diese auf und bin auf einem guten Weg... hört sich alles toll an... aber auch hier gibt es unzählige sehr gute Bands, die ebenfalls richtig gute Songs schreiben, Musiker, die mehrere Instrumente spielen, auch technisch super zu Hause Studioaufnahmen zusammenmixen, dazu sehr gut singen können...
Und das gibt es irgendwie auf jedem Gebiet schon... nehmen wir mal Tischtennis... oder exotischer... Darts-Werfen... gibt es Meisterschaften, Ligen, Wettbewerbe, echte Cracks, die supergut sind... oder Tauziehen... dasselbe... auf allen Gebieten gibt es irgendwie schon Tausende, die es können und Wettbewerbe austragen... wo kann man sich da noch individuell und einzigartig fühlen?
Von daher kann ich dich gut verstehen, denn dieses Gefühl der fehlenden Alleinstellung in irgendeinem Bereich habe ich auch manchmal.