Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?
09.06.2009 um 06:41Vorm Sterben...
FunnyKerstin schrieb:Ich habe furchtbare Angst davor... ich kann seit 3 Jahren auch keine Gruseligen Filme mehr schauen obwohl ich die immer sehr gerne gesehen habe .. auch Autipsie oder Ungeklärte Morde und wie die Sendungen alle hiessen hab ich mal gerne gesehn aber seit 3 Jahren wird mir immer mulmig wenn ich auch in Filmen ne Beerdigung sehe ... und eine steht mir kurz bevor da meine Oma im sterben liegt der Gang wird sehr schwer für mich werden ...Kann dich sehr gut nachvollziehen. Also in meinem Verwandten -und Beaknntenkreis gibt es zurzeit niemanden der im Sterben liegt, aber meine beiden Omas sind schon seeeehr alt, und mit sehr alt meine ich sehr alt. Sie werden auch bald das zeitliche Segnen, eigentlcih sagt man das ja nicht so, aber man muss der Realität ja ins Auge blicken. Das wird auch für mich sehr hart werden.
Honiglilie schrieb:@snafua) Völliger Blödsinn! Dein Körper stirbt zwar, das stimmt, aber nicht dein Bewusstsein, das Bewusstsein ist das, was du bist! Du bist Wahrnehmer und nicht Objekt!
(Ich mache gerne Listen, also mache ich hier auch eine.)
a) Ich bezweifle stark, dass man unsterblich ist. Ich glaube an das unaufhaltbare Sterben der Zellen. Auch wenn das nun sehr Schade und auch ein wenig verschwenderich klingt: Die Persönlichkeit sitzt im Gehirn und somit auch irgendwie das Bewusstsein. Nehmen wir an jemand erleidet einen Hirnschaden wir bei der Creutzfeld-Jacob-Krankheit, zeichnet sich in seiner Krankheit durch die Versänderung seiner Persönlichkeit aus, da die Zellen ja absterben.
b) Selbst wenn das nur alles Unsinn ist was wir denken und fühlen und es eigentlich alles ganz anders ist... Was ist so schlimm daran? Eine Scheinwelt kann wunderbar sein, wenn man nicht weiß, dass es eine Scheinwelt ist.