@Eiszeit:
Nein, Definitionen basieren auf Erfahrungen, sprich WISSEN, nicht GLAUBEN. Was ebenso Glaube ist, nämlich DEIN Glaube über Glaube und Wissen. Ich sehe es völlig anders: unser Wissen entspringt aus Glauben. Meine Definition von Glaube ist nicht "bloße Religion, Annehmen, Vermuten, Mutmaßen, Illusion, sich einreden...", sondern Glaube ist etwas sehr tiefverwurzeltes; Glaube erschafft Wahrheit und Realität. Weltbilder basieren auf Glaube, und entsprechend unseres Glaubens erfahren wir die Welt.
"Unser Verständnis und unsere Erfahrungen spiegeln unseren Glauben wider."
Diese Konventionen leiten sich aber ebenfalls aus zuvor gemachten Erfahrungen ab. Und ich meine, dass diese zuvor gemachten Erfahrungen aufgrund eines bestimmten Glaubens erfolgen.
Aber Hier und Jetzt, im deutschenKulturraum und der Prägung des deutschen Wortes "leben", "lebt" ein Stein nicht. Eben, und diese Prägung ist nichtsweiter, als eine Glaubensdefinition, was denn Leben genau wäre, und begründet somit unsere Erfahrung von Leben.
Wenn der Threadersteller also dieses deutsche Wort "leben" mit seiner ganz bestimmen Prägung hier und jetzt in seine Frage mit einbaut und uns hier und jetzt fragt ob ein Stein "lebt", dann müssen wir, die wir hier und jetzt eine ganz bestimmte Erfahrung, ein Wissen mit diesem Wort verbinden hier und heute sagen: Nein, ein Stein lebt nicht. Wir müssen gar nichts, denn ich dogmatisiere Begriffe nicht, und ordne meine Realität nicht vordefinierten Begriffen unter. Damit würde ich mich und meine Realität zur Marionette vorherrschenden Glaubens machen. Es ist eine Frage des persönlichen Anspruchs eigener Freiheit.
Niemand "schafft" Prägungen. Prägungen entstehen im Miteinander automatisch und sind daher nicht gewollt zu ändern/beeinflussen. Oh, und Du bist das beste Beispiel dafür, dass es nicht so ist ---> siehe Deinepersönliche Definition von Glauben. Wir schaffen uns unsere subjektiven Prägungen selber - keine Frage. Übrigens... dass es dir so erscheint, als würden Prägungen im Miteinander automatisch entstehen, ist ebenso eine Wahrnehmung aufgrund eines bestimmten Glaubens.
Daher kannst Du auch nicht von objektiv oder subjektiv sprechen, eben weil es ein Automatismus ist. So nimmst Du es aufgrund DEINES Glaubens wahr. Nur.... Deine Wahrnehmung ist Deine Wahrnehmung - für meine kannst Du nicht sprechen.