frustrierte allmy community?
25.07.2007 um 20:38
Na, dann auch HIER nochmal:
Die Illuminatus-Trilogie von R. A. Wilson undRobert Shea
Die Trilogie wurde zwischen 1969 und 1971 geschrieben, als Wilson undShea in der Redaktion des Playboy arbeiteten. Sie waren auch für die Leserbriefezuständig, von denen viele paranoide Phantasmen über Verschwörungen und Geheimbünde zumThema hatten. Sie begannen einen Roman zu schreiben unter der Prämisse, dass „all dieseSchwachköpfe Recht hatten und jede einzelne Verschwörung, über die sie sich beschweren,wirklich existiert“. In einem Interview, das er 1980 gab, erklärte Wilson, dass der Romanobendrein einen Mythos um die Weltanschauung herum aufbauen sollte, den sich die beidenausgedacht hatten, den Diskordianismus.
Es gab keine spezifische Arbeitsteilungbeim Schreiben des Romans. Wilson erklärte 1976 in einem Interview:
Im Allgemeinenstammt das Melodramatische von Shea und die Satire von mir, aber einige satirischePassagen sind definitiv von ihm, manches Melodramatische ist ganz bestimmt von mir. "AlsAtlantis die Erde beherrschte" ist zu 99% Shea. Die Abschnitte über Simon Moon, RobertPutney Drake und Markoff Chaney stammen zu 99% von mir. Alles andere kann man unmöglichentwirren.
Der Schauspieler Ken Campbell, der die Trilogie für die Bühneadaptierte, sagte in einem Interview, die beiden hätten den Prozess des Schreibens alseine Art lustigen Sport oder Wettkampf betrieben:
Sie hatten die Möglichkeit, dieHilfskräfte der Redaktion für sich recherchieren zu lassen. Unter dem Vorwand, es wärehilfreich für die Artikel, die sie für den Playboy schrieben (ich denke nicht, dass esdas war), interessierten sie sich immer mehr für die Illuminaten. Sobald das Material vonden Hilfskräften reinkam, gab Wilson diese Memos an Shea weiter – ganz ähnlich wie dieMemos im Buch. Als sie bei Memo 23 angelangt waren, sagte Shea: Wenn ich mir vorstelle,dass irgendeinem Bulle aus New York diese Memos in die Hände fallen, haben wir, glaubich, eine Grundlage für einen prima Thriller. Als nächstes schrieb Wilson also das ersteKapitel dieses Thrillers, und Shea antwortete mit Kapitel zwei. Es war tatsächlich einSpiel für sie, in der Art: „Wetten, dass du keine Fortsetzung für das hier findest!“ DieAntwort war dann: „Nein, da fällt mir nichts ein, also lass uns doch besser hiermitweitermachen!”
Das ungewöhnliche Endprodukt fand bei den Verlagen keinen Gefallenund erst nach mehreren Jahren fand sich ein Verleger. Wilson erklärte später, dieEinteilung von Illuminatus! in drei Bände sei eine kommerzielle Entscheidung des VerlagsDell, gewesen – die Autoren dagegen hätten den Roman als Einheit und nicht als Trilogieangelegt. Dell habe obendrein von ihnen verlangt, den Text um 500 Seiten zu kürzen, umdie Druckkosten des, wie es damals schien, riskanten Unternehmens zu senken. Ein Großteildes herausgekürzten Materials wurde in späteren Büchern verwendet. Der Gedanke, dassausgerechnet die tiefsten Geheimnisse der Illuminaten der kostenbedingten Streichung zumOpfer gefallen wären, ist einer der typischen Scherze von Wilson und Shea.
DieEinzelbände erschienen in den USA 1975 bei Dell, wurden zumeist positiv rezensiert undverkauften sich recht gut. Illuminatus! erreichte bald Kult-Status, wurde aber keinBestseller im eigentlichen Sinne. 1978 erschienen die drei Bände in Großbritannien imVerlag Sphere Books. Die Trilogie verkaufte sich stetig und kam 1984 als Ausgabe in einemBand heraus. Hier fehlen die zusammenfassenden Einleitungen zum Goldenen Apfel und zuLeviathan. Manches in diesen Einleitungen wie die autodestruktiven Minah-Vögel kommtnirgendwo sonst im Roman vor, was wahrscheinlich auf die von Dell erzwungenen Kürzungenzurückzuführen ist. In den USA wird der Roman seitdem zumeist in der einbändigen Ausgabevertrieben.
Auf Deutsch erschien die Trilogie 1977 und 1978 im Sphinx Verlag,einem Schweizer Verlagshaus, das sich auf Esoterik spezialisiertet hat. Die Buchumschlägedieser gebundenen Ausgabe bilden ein Triptychon, auf dem das Gesicht von J. R. "Bob"Dobbs zu sehen ist, einem Idol der Church of the SubGenius, und das obwohl dieseReligionsparodie aus San Francisco im Buch gar nicht vorkommt. Sie wurde vonIlluminatus!-Fans gegründet und man nimmt allgemein an, dass mit „Bob“ Wilson selbstgemeint ist.