Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft Chat Msn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 10:45
Das sind doch eh nur virtuelle Bekanntschaften erstmal, auch wenn reale Menschen dahinter
stecken.

Wervolle Freunschaften entwickeln sich doch über Jahre und sind Prüfungen
ausgesetzt, wie alle ernsthaften Beziehungen.
Das muß man mal unter realistischen
Gesichtpunkten sehen.

Ich denke das die Anonymität, die die virtuelle Welt bietet
für manche ganz praktisch und wilkommen ist. So oder anders.

Es ist eine andere
Welt.
Ich finde es ganz gut, das man leicht Menschen suchen und mit ihnen
kommunizieren kann, die gleiche Interessenschwerpunkte oder Hobbys haben, die man so
nicht so schnell treffen würde.

Ich halte auch einiges für unehrlich und Fake.

Doch ich denke, das uns das Internet auch viele positive Möglichkeiten gibt zu
kommunizieren und auch Freunde zu finden.
Ein Klick und Du kannst mit jemandem in
Australien chatten.
Ein Klick und ein Hochbegabter kann mit einem anderen Freak, der
Spass darean hat den ganzen Tag auf lateinisch unterhalten.
Da würde es mich nicht
wundern, wenn sich bei den beiden eine echte Freundschaft entwickeln würde.
Das ist
doch alles fantastisch...


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 10:47
Ist doch egal ob hier oder in echt.
Ich sehe die Leute immer so wie ich sie haltwahrnehme und nicht so wie es wünschen, gesehen zu werden.
Das blöde daran ist nurimmer, das dies umgedreht natürlich genauso gilt. :)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 10:51
Ein Klick und du kannst aber auch alles verlieren ;)
Ein falscher Ausdruck, einMißverständnis, reichen dabei völlig, um zu hinterfragen. Besonders wenn man noch nichtmiteinander "warm" geworden ist.


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 11:44
Meiner Meinung nach entwickeln sich Freundschaften erst nach Jahren. Wenn man sichkennenlernt kann man allenfalls davon reden befreundet zu sein. Wahre Freundschaftentsteht nicht einfach so über Nacht-man muss etwas dafür tun.
Ich für meinen Teilpflege meine Freundschaften sehr intensiv.Mir persönlich ist es wichtig am Leben meinerFreunde teilhaben zu dürfen und zu wissen,was in ihnen vorgeht. So etwas ist nur möglichwenn man wirkliches Vertrauen zu seinen Freunden hat,welches nur durch viele gemeinsamerlebte Höhen und Tiefen entstehen kann.
Und sorry aber sowas ist meiner Meinung nachnicht über das Internet möglich!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 16:49
Naja, wenn ich jetzt daran denke .. ich hab 93 Kontakte in meiner msn liste, davon kenneich 82 persönlich. Darunter sind nun mal welche, die ich gerne hab und auch welche mitdenen ich nur sporadisch zu tun habe.

Viel wert auf sogenannteOnlinefreundschaften lege ich nicht. Klar ist ab und an mal ein echt netter Mensch dabei,aber ohne sie persönlich zu kennen fehlt etwas - und zwar, wie sich der Mensch wirklichzu dir verhält. Ich habe auch ab und an einen aus dem Internet kennengelernt, aber ichbehaupte das gut 80% der Menschen nicht so sind, wie man sie sichvorstellt.

Andererseits kann es schon befreiend sein, jemand der eig nichts mitseinem leben zu tun hat etwas zu erzählen. Du kannst dir damit sicher sein das es nicht"weitererzählt" werden kann.

Ausserdem kommt es auch auf die Definition vonFreundschaft an. Ich selbst behaupte, ich habe nur wenige wirklich gute Freunde. Daruntermeine 3 besten Freundinnen, meine Mutter (die ich wirklich als Freundin schätze, da siemir immer helfen kann!!) und meinen Freund.


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 22:11
Ich habe nur ein paar in der Buddyliste. Wer mir nicht passt, den lösch ich einfach rausund wer mir auf die Nerven geht, da gibs ja immernoch die Möglichkeit zu sperren.
Oftsind wenige Freunde oft mehr ;)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 22:46
Wenige Freunde reichen doch aus...hauptsache ist doch, es sind wahre Freunde! ;)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 22:54
Völlig ja ;)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:09
@Chiby
schön gesagt -aber bei 93 würde ich schön nachdenklich werden.


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:15
Finde ich auch bissel viel. Ok sind mehr oder weniger nur Kontakte, aber trotzdem.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:23
@derDULoriginal

Ich würde nicht nachdenklich werden bei 93 Kontakten in der MsnListe. Es sind teilweise alte Freunde mit denen ich Leider keinen Kontakt mehr habe - undMsn ermöglicht eben noch ein bisschen was von ihrem Leben mitzubekommen. Ab und zu einGespräch mit jemanden kann ja ganz nett sein, auch wenn man ihn lange nicht mehr gesehenhat.

Teile aus meiner Liste sind ja auch Leute die ich 1 mal gesehen hab und dannnie wieder - weil sie einfach Freunde von Freunden von Freunden sind und man hatte einennetten Abend, hat sich gut verstanden etc. Und mich freut es oft auch wenn sich jemandnach langer Zeit bei mir meldet und sagt "Hey, gehn wir wieder mal einen Caffee trinken"oder ähnliches.

Ich denke allerdings die Menge machts nicht aus und ich könnteebenso hinschreiben das ich weniger oder mehr Freunde habe, Fakt ist aber das es nicht soist und das es ja fast alles nur Bekannte sind.

Als ich mich neu in Allmyangemeldet hatte, habe ich einmal zum Thema "Freundschaft" etwas nettesgeschrieben

----------
Freunde sind diejenigen, denen du blindlings vertraust,bei denen du dich geborgen fühlst und für die du alles tun würdest. Freunde sinddiejenigen, die dir helfen ohne etwas zu verlangen, die dir beistehen, auch wenn dufalsch liegst und die dich aufmuntern, wenn du traurig bist. Freunde sind einfachdiejenigen, die man richtig lieb hat. Freunde sind die, die immer für dich da sind undgerne einmal Zeit für dich opfern.

Dann gibt es noch die "Freunde" die ich jetztmal als Bekannte unterordne.

Bekannte sind diejenigen, mit denen du gerne Sachenunternimmst, bei denen, die einfach lustig sind. Bekannte sind zum reden da-jedochmeistens nicht für geheimnisse. Bekannte sind die, mit denen man Zeit verbringt, esgenießt aber es sind die, wo man weis, das er nie alles für dich tun würde bzw. du nichtalles für ihn tun würdest.

Ich denke, so kann jeder sehen ob er einen Freund hatoder nur einen Bekannten. Aber ich denke, es gibt nicht viele gute Freunde, es gibtmeistens gar keine Freunde in der Welt. Die Welt ist grausam und hart. Da vergisst manselbst, für jemand anderern Freund zu sein und kann dann nicht erwarten von anderen alsfreund gesehen zu werden.

Freundschaft ist relativ, meistens ist sie so wie Brot.Wenn es im Ofen ist, ist alles gut, ist es aber zu lang im Ofen dann verbrennt es. WennFreundschaft zu lang exestiert, kann es auch passieren das sie vom Alltag eingeholt wirdund sie in Brüche geht.


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:31
@Chiby

vielleicht solltest du mal auf diese seite hier gehenhttp://www.blockstatus.com/msn/delete-checker

da kannst du auch mal rausfinden werdich noch in deiner liste hat von deinen 92 kontakten. dann kannste mal bissi ausmisten,verstehste ;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:37
@prinzessin

Mhm werde ich vielleicht machen,.. ;)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:38
kannst ja dann auch reinposten wieviele das waren, würde mich mal interessieren :)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:53
Insgesammt eigentlich nur wenige.
Ein Schulkollege mit dem ich nichts zu tun habe, und5 von den Iternetbekanntschaften mit denen ich auch schon seit langem nichts mehr zu tunhabe und mein Exfreund, der aber wieder in meiner Liste steht ;)


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:53
Naja bei uns läuft das dann durchaus anders als bei Deutschen, weiß der Vergleich hinktaber ich beschreibs einfach mal:

Algerier schreibt Algerier auf MSN an:

"Hi ich bin sidisoundso, aus (z.b.) Mila und du?" "Canan aus Ghadaia" "Cool wie heißt deinVadder" übliches bla bla - nach 5 min "Oh du hast keinen Job? Wart mal ich frag malmeinen Cousine der wohnt da bei dir um die ecke" 5 min warten "Is cool der hat noch nenjob frei ... kommst ramadan mit zu uns nach mila?" "kein geld sry" "ah dat is keinproblem wieviel brauchst?" "ich nehm kein geld von leuten die ich ähm 20 minuten kenn""na gut dann geborgt" "na gut ... ich ruf dich dann später zurück, nummer?" "*nummergeb*""

Dann ruft man sich immermal an, chattet, fährt dann zu Ramadan mal eben hin fürpaar wochen, irgendwann kommt dann der andere her usw.

Über die Jahre baut sich daschon ne Freundschaft auf oder halt über die wochen. Bei uns ist normal, dass man sichdirekt beim 2ten Chat das ganze Leben inklusive Geheimnissen erzählt oder halt Adressenaustauscht, Nummern rumgibt, sich besucht auch wenn man halt ma nur 3mal gechattet hatoder so.

Klar, man sucht sich die Leute trotzdem raus. is ja nich so, dassAlgerier oder Araber allgemein ein gen hätten, alle nett zu finden.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

28.07.2007 um 23:56
@Pantheratigris

Muss sagen, ich finde überhaupt das (ich weis ned wie ich das jetztam besten sagen soll, ich sags jetzt mal so und hoff du bist ned böse) viele "Ausländer"ein viel schöneres Verhältnis aufbauen, als viele Österreicher oder Deutsche. Ich bemerkeimmer, wenn ich was mit Nicht-Österreichern zu tun habe wie familiär du gleichaufgenommen wirst.
Allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer so ist und das jedeKultur so seine Tücken hat.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

29.07.2007 um 00:06
Jap unsere Tücke ist, dass wir uns immer gleich alle heiraten wolln XD


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

29.07.2007 um 00:08
Na dann wär das nichts für mich ;)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

29.07.2007 um 00:39
@ chiby
Dein vorletzter Beitrag - war gut formuliert - schließe mich an^^

Delon.


melden